Dienstag, 1. Juni 2021

Vermischtes 74

Weil es in den vergangenen Wochen hier und in Deutschland so viel geregnet hat... Eine Information bezüglich Wasser und Deutschland habe ich auf Twitter gefunden.




Ich habe mich an einer Taschentüchertasche versucht. Nun ja, sie sieht schön aus, die Muster finde ich herrlich. Doch so wirklich praktisch für meine Zwecke ist sie nicht, so offen. (Sie soll meine Taschentücher für unterwegs schützen.) Da muss anderes gehen...




Schweden feiert das Wahlrecht für Frauen mit Extra-Briefmarken. 


Am 24. Mai 1919 wurde in Schweden der Antrag auf das Wahlrecht für Frauen gestellt, wurde genehmigt und so fand 1921 die erste Wahl mit Frauenbeteiligung statt. Ergänzen möchte ich, dass in Deutschland 1918 das Frauenwahlrecht beschlossen und 1919 in die Tat umgesetzt wurde. In der Schweiz wurde Frauen erst 1971 die Wahlteilnahme erlaubt. (!!!) Im Kanton Appenzell Innerrhoden durften die Frauen auf kantonaler Ebene erst 1990 wählen - nachdem sie am Bundesgericht geklagt und Recht bekommen haben.



Die Fähre von Sassnitz nach Trelleborg wurde (schon im März 2020) eingestellt. 😔 Das ist die Fähre, mit der ich immer in den Urlaub nach Schweden gefahren und auch umgezogen bin. Sie war eine der ältesten Fährverbindungen Deutschlands... Wir haben es erst jetzt erfahren...



Und zum Schluss noch etwas lustiges:
Mein Sohn war zur COVID19-Impfung. Er erzählte mir, dass er dort er seinen Impfausweis vorlegte. Der Arzt meinte lachend zu ihm, dass er mit seinem DDR-Impfausweis im Ausland nicht sehr weit komme und er solle sich doch einen neuen Impfausweis organisieren.
Da ich nicht mehr wusste, wie der DDR-Impfausweis aussieht, bat ich um Fotos. Als diese bei mir ankamen, ereilte mich ein Lachanfall bis hin zu Tränen. Warum? Nun, ich stellte mir vor, wie mein erwachsener, sehr groß gewachsener Sohn diesen Ausweis auf den Tisch legte...mit diesen Aufklebern!!! 😂😂😂 


(Übrigens: Als mein Sohn vor drei Jahren seine Tetanus-Impfung erneuert hat, wurde das in genau diesen Ausweis eingetragen. 😆)

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

2 Kommentare:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.