Sonntag, 6. Juni 2021

Sonntagsfoto - Woche 22/2021

Heute ist Nationalfeiertag in Schweden, FLAGGENTAG

Sonnenschein mit diesig.


Ich habe um 8 Uhr fotografiert und da war es schon gut warm...
...am Haus (noch ohne direkte Sonneneinstrahlung)...


...und an der Garage.


Die Aussichten für die kommende Woche? Es werden zwischen 22 und 26° C. Ganz schön warm schon... Gestern Nachmittag, gegen 16 Uhr, habe ich ebenfalls die Thermometer fotografiert. Es sei angemerkt, wir wohnen in Schweden...



Die Erde stiebt schon wieder, der Regen, der kommen sollte, ist wieder von der Wetterkarte verschwunden. 😏

Die Schwalben nisten wieder bei uns (freu) und ziepen laut, während sie ihre Kreise übers Feld und unser Grundstück ziehen! Herrlich! Ich liebe diese Töne!

Und falls Ihr Euch fragt, warum die Kennzeichnung auf den Fotos fehlt und warum die Thermometerfotos nicht auf einem Bild sind, nun, ich schreibe auf dem Computer des Liebsten und dieser hat mein Fotobearbeitungsprogramm nicht. Warum ich auf des Liebsten Computer schreibe? Tja, mein Laptop hat am Freitagabend gemeint, er lade mal den Akku nicht mehr auf. Und ich habs nicht gemerkt! 😩Erst, als nicht mehr viel Strom drauf war, fiel es mir auf... Der Liebste suchte also und fand einen neuen Akku, den er bestellte, der allerdings wohl frühestens Ende der Woche da ist. Also gibt es keinen weiteren Blog kommende Woche. Denn meine Fotos sind wo? Genau! Auf meinem Laptop! 😏Gestern Abend reichte der Reststrom gerade noch, um das Passwort zu finden, damit ich auf meinen Blog kann. Ich weiß es schon, doch gab es in der Übermittlung von mir zum Liebsten, der mir das hier einrichtete, ein Problem und so ging es nicht und wir mussten nachschauen. Auch von anderen sozialen Medien nehme ich mir da mal jetzt eine Auszeit. Weil ich die Passwörter nicht genau weiß. 😉Um es mal mit meiner Mutti zu sagen. "Ich weiß schon, wofür ich mein Merkheftchen für Passwörter habe." Oder wie der Liebste sagte: "Du brauchst einen Passwortmanager." Ich tendiere zum Merkheft. 😁
Beim Frühstück gestern meinte der Liebste, dass er schon mal geschaut habe, weil mein Laptop sicher nicht mehr das ewige Leben hat, so wegen was neuem... Die wären dann ohne CD-Laufwerk, ohne SD-Karteneingang und sie haben weniger Speicher. Das gibt s alles extra für Extrageld. Und da wäre ja noch die Cloud...die kostet bei mehr Kapazität auch mehr Geld. Und mit meinem Handy müssten wir auch mal gucken...er hätte da schon eins im Blick...wegen mehr Speicher und überhaupt. Das führte bei mir zu einem "Ich-habe-die-ganze-Internet-Technik-Kacke-manchmal-so-satt-und-will-das-alles-nicht-Kollaps". 😥😥😥Einerseits ist es schön, dass man hier so viel übers Internet erledigen kann, andererseits wird man dazu auch irgendwie gezwungen. Und ohne Superdupersmartphone bist Du hier eh fast erschossen. 😔Was machen denn, die Menschen, die nicht so einen technikaffinen Menschen wie ich in ihrer näheren Umgebung haben?? Schlimm. Wie in solchen Momenten üblich (also wenn der Laptop nicht so will wie ich), kam dann auch: "Dann schließ ich eben den Blog und verlasse die anderen sozialen Medien und dann sollen sie mich im Mondschein besuchen und ich schreibe Briefe, wenn ich wo was will." Der Liebste: "Das machst Du nicht und es wird auch gehen." 😘
Wenn der Tag so beginnt... Unser Rasenmäher hat eine Macke und nur der Liebste bekommt ihn noch an. Also startete er mir selbigen, als er früh das Grundstück verließ. Das Gras ist schon hoch und so passte ich gut auf, dass das geschnittene Gras gut wegflog (wir haben keine Korb dran.). Einmal war ich zu langsam. Der Motor ging aus. Und ich hatte noch nicht einmal die Hälfte von dem geschafft, was ich wollte. 😒Später wollte ich Farbe kaufen, war mir unsicher wegen dem Preis. Der Liebste war telefonisch nicht zu erreichen, Internet übers Handy ging nicht...grrrrrrr! Schlussfolgerung meinerseits: Heute keine komplizierten Aufgaben erledigen. Das wird Mist. 😉


COVID 19

In Schweden gibt es bis heute 1 078 062 bestätigte Fälle (Vorwoche 1 068 473) und 14 523 Tote Vorwoche 14 451).
In Dalarna gibt es 26 760 bestätigte Fälle (Vorwoche 26 221) und 340 Tote (Vorwoche 340). QUELLE
In ganz Schweden liegen 147 Menschen auf einer Intensivstation. QUELLE 
Getestet wurde 10 223 611 Mal. QUELLE 
Es erhielten in Schweden bisher 3 859 437 Menschen ihre erste und 1 692 883 Menschen ihre zweite Impfdosis (47,1% und 20,7% - Stand 04.06.2021). QUELLE
In Dalarna erhielten 52% ihre erste und 26% ihre zweite Impfdosis (Avesta 55% und 28% - Stand 03.06.2021) QUELLE 
Das Impftempo ist gut. Ich glaube, das liegt auch ein bisschen am nahenden Midsommar. Da sollen so viel wie möglich geimpft sein. Denn noch ein zweites Mal lassen sich die Schweden wohl nicht überzeugen, MIDSOMMAR mit nicht so vielen Menschen zu feiern...

Ich gehöre seit Mittwoch auch zu den Erstgeimpften. 😊Es ging alles recht flott. Am Wochenende mal nachgeschaut - meine Altersgruppe kann sich anmelden. In Dalarna impfen och zwei andere Anbieter mit. Der Versuch, mich bei einem für Avesta Zuständigen anzumelden (Das geht auch übers Internet!) scheiterte, da es eben übers Internet nicht ging, nur mit einem Smartphone und der App. (Ich schrieb eine Mail, dass es im Internet nicht geht wie von ihnen angepriesen. Am Montag stand dann da was von "technischen Problemen" und "nur über die App buchbar".) Also buchte ich woanders einen Termin. Und obwohl ich persönlich spürbar wirklich wenige Einschränkungen wegen Corona hatte und habe, stiegen mir beim Pieks die Tränen in die Augen und ich freute mich sehr!! (Sicher auch deswegen, weil der Liebste und ich denselben Impfstoff und somit denselben Chip und dasselbe Betriebssystem bekommen haben und somit weiterhin kompatibel sind! 😉😂😂😂) Weniger erfreulich ist hingegen, dass mein Vati in Deutschland mit fast 77 Jahren immer noch kein Impfangebot hat und es wohl auch in den nächsten drei Wochen, laut Hausarztpraxis, nicht bekommen wird. 😡So kann ich noch nicht aufatmen (vonwegen kein schlimmer Verlauf sollte er sich anstecken), auch wenn meine Mutti ihre 2. Spritze bekommen hat. Und es ist mir völlig unverständlich, wie man älteren Menschen ausreden kann, sich gegen COVID 19 impfen zu lassen, bloß weil man selbst nicht geimpft werden möchte! Verantwortungslos! Ach nein! Corona gibts ja gar nicht, dass ist ja alles nur ausgedacht und nicht wahr! 😡😡😡 Nen alten Hui!!!

Für die Schweden scheint die Pandemie vorbei zu sein. Ich sehe kaum noch Masken (es waren ja eh schon nicht viele), man steht wieder enger beisammen und schwatzt, an der Kasse rücken sie einem wieder mehr auf die Pelle und die Desinfektionsbehälter an Ein- und Ausgängen sind noch häufiger leer...

Passt auf Euch auf und bleibt gesund!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.