Sonntag, 20. Juni 2021

Sonntagsfoto - Woche 24/2021

Es sieht erst einmal aus, als hätten wir schlechtes Wetter.


Doch sobald ich die Kamera ins Hochformat drehte, sieht der Himmel viel freundlicher aus. Die Wolken sammeln sich nur am Horizont, 'Treffpunkt Horizont' sozusagen. 😉


Noch geht es temperaturmäßig...


...doch laut Vorschau soll da heute noch bissl was drin sein an Steigerung. Müssten sie von mir aus nicht machen. 😁


Wie Ihr sehen könnt, warten dann schwedische Sommertemperaturen auf uns. Die bekommen von mir einen Daumen hoch. 😊

Erinnert Ihr Euch noch daran, als ich unsere Hecke an der Straße gestutzt habe? BEITRAG HIER
Nun, sie hat sich seit Ende März ziemlich verändert.
März:


Heute:


Schon ganz schön sieht sie aus, oder? Ich bin wirklich überrascht, dass es so schnell geht mit dem Wachsen. 😳 Es freut mich sehr! 😊 Natürlich wuchs da bis gestern nicht nur Hecke. Alles möglich machte sich dazwischen breit. Also entfernte ich alles, was ich da nicht wollte. Die beiden einzigen Gewächse, die ich kannte, waren Hirtentäschel und Ahorn. Und natürlich allgemein Gras. Der Rest? Da hatte ich Fragezeichen in den Augen. Nun muss ich noch die Haufen des rausgerissenen Zeugs wegbringen. Das mache ich heute. Das fliegt alles in unseren alten Brunnen. 
Wir haben eine große Ecke Lupinen an unserer langen Einfahrt. Wusstet Ihr, dass die Lupine in Europa zu den invasiven Arten gehört und auch auf so einer Liste steht? Allerdings ist es bisher nur in Finland verboten, Lupinen zu verkaufen, anzubauen oder zu besitzen. Wir sehen das bei uns mit dem invasiv. Sie fangen an, sich überall auf dem Grundstück breit zu machen und verdrängen damit anderen Arten. 😒 Ihre Samen werden explosionsartig davongeschossen und können dort, wo sie landen, bis zu 70 Jahren im Boden überleben!! 😲 Außerdem verbreiten sie sich über Wurzeln, die in der Erde in alle Richtungen wachsen. Ich soll sie nach dem Schneiden sofort eintüten und zu Returen bringen, damit sie dort verbrannt werden können. Das werde ich wohl dann heute so machen... Denn obwohl ich sie mag und auch schön finde, möchte ich nicht nur Lupinen auf dem Grundstück haben. Ich bin schon eine Weile mit rausrupfen oder wenigstens abzupfen neuer Pflanzen beschäftigt - in dem Kies neben unserem Uterum. 😮 Nun ja, Aufgabe für nachher steht fest. Aktion 'Lupine' startet dann! Und Schönmachen des kleinen Teils Wiese neben der Hecke. 😁 (INVASIVE ARTEN IN SCHWEDEN
Und falls Ihr Euch fragt, was in den zwei großen Kästen wächst - das ist eine Mischung aus insektenfreundlichen Blumensamen, für vieles, was fliegt wie Hummeln, Bienen, Schmetterlinge... 🐝

In der vergangenen Nacht wurde es nicht nachtdunkel...Midsommar eben... 😍 Das Foto entstand um 23.55 Uhr. 😊





COVID 19

In Schweden gibt es bis heute 1 084 636 bestätigte Fälle (Vorwoche 1 084 456) und 14 574 Tote (Vorwoche 14 574).
In Dalarna gibt es 26 925 bestätigte Fälle (Vorwoche 26 901) und 343 Tote (Vorwoche 343). QUELLE
In ganz Schweden liegen 72 Menschen auf einer Intensivstation. QUELLE 
Getestet wurde 10 559 282 Mal. QUELLE 
Es erhielten in Schweden bisher 4 315 017 Menschen ihre erste und 2 416 335 Menschen ihre zweite Impfdosis (52,7% und 29,5% - Stand 18.06.2021). QUELLE
In Dalarna erhielten 57% ihre erste und 30% ihre zweite Impfdosis (Avesta 57% und 38% - Stand 18.06.2021). QUELLE

Passt gut auf Euch auf und bleibt gesund!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.