Sonntag, 20. September 2020

Sonntagsfoto - Woche 38/2020

Die Sonne scheint!


Und was fällt Euch noch auf, wenn Ihr Euch das Bild genauer anschaut? Mir ist es erst heute aufgefallen, dabei ist schon in Woche 36 etwas verschwunden wie ich gerade feststellte. Mats hat seinen Wohnwagen vom Waldrand weggeholt. Den hatte er dort stehen, um Wildschweine beobachten und auch jagen zu können. Jetzt fehlt der weiße Fleck auf meinem Foto. 😊
Von drinnen sieht es beim nach draußen schauen warm aus. Doch der Blick aufs Thermometer belehrt mich mal wieder eines besseren. 😉


Es muss nachts schon sehr kalt gewesen sein, denn ich konnte im Schatten der Garage dies sehen...


Als ich mir die Wetteraussichten ansah, wurde mir einiges klar. 


Wenn da steht, dass es nachts 1° C sind, dann wird es hier, ohne Häuser rundherum, wohl noch etwas kühler gewesen sein. Ist das vielleicht schon Nachtfrost gewesen?? 😳 Jedenfalls empfahl ich dem Liebsten, für die kommende Nacht doch den Coupéwärmer einzustecken. Denn wenn er um dreiviertel 5 auf Arbeit fährt, hat die Sonne noch nichts getan, z. B. Autoscheiben auftauen, sondern schafft noch. 😁 Apropos 'schläft noch'... Es wird halb 8 abends schon dunkel, so dass wir schon zeitig die Fensterlampen einschalten müssen. Das ist noch etwas ungewohnt...

Gestern habe ich eine Raupe von den Steinen beim Uterum in unser kleines Stück Wiese neben Ahorn und Eiche gesetzt.


Blöderweise habe ich erst danach geschaut, wer das ist. 😖 Es stellte sich heraus, dass der WEIDENBOHRER ein Falter ist, der seine Eier in Rinden von Bäumen ablegt und diese Raupen dann die Bäume von innen durchfressen. Sind mehrere Raupen am Werk, kann der Baum absterben. Ist ein Baum gesund, passiert das eher nicht, auch bevorzugen die Weibchen eher Weiden. Doch sie legen ihre Eier eben auch in andere Laubbäume ab. Als ich das gelesen hatte, fand ich die Raupe natürlich nicht mehr wieder. 😦 Ich hätte sie umgesiedelt, weg von unseren Bäumen. Sie hatte sich schon verzogen und offensichtlich einen Platz zum Verpuppen gefunden. Anneke merke: Beim nächsten Mal erst bestimmen, dann retten! 😔

Vorher ist gestern etwas schönes passiert: Ich sah ca. 30 bis 35 Kraniche am Himmel. Ich hörte sie natürlich schon schreien, als sie noch ein ganzes Stück weg waren. Sie kreisten dann neben der Straße und ich konnte folgendes hören: Anführer: "Es geht los, es geht los! Aller herkommen! Wir brechen in den Süden auf! Es geht los! Es geht los!" 
Es näherten sich von der Seite vier Kraniche. "Wir wollen mit! Wir wollen mit! Wieso gehts denn schon los? Ist das nicht bissl zeitig? Die Sonne scheint doch noch!" Anführer des großen Trupps: "Wieso zeitig? Wir fliegen immer um die Zeit los! Wir müssen uns ranhalten! Es wird nachts kalt!" 
Ein Zweierpärchen nähert sich: "Es geht los? Na wir täten ja mitfliegen! Doch auf einen so großen Trupp haben wir keine Lust! Außerdem ist da Trude dabei! Die können wir nicht leiden!" Anführer: "Ihr müsst ja nicht mitfliegen! Wir zwingen niemanden! Dann bleibt doch der! Ihr werdet schon sehen, was Ihr davon habt!" Zweiertrupp: "Das machen wir auch! Mit Euch fliegen wir nicht mit!" sagten sie und setzten zur Landung an. 
Der Vierertrupp hatte in der Zwischenzeit ein paar Runden mit dem Rest gezogen. Plötzlich ein Kranich so: "Warte mal! Wenns jetzt losgeht... Ich weiß nicht genau, ob ich den Stecker vom Bügeleisen rausgezogen habe! Wir müssen nachschauen!" Die restlichen drei: "Müssen wir da mit? Können wir nicht hier warten?" "Nein, wir fliegen nur zusammen!" sprachs und flog mit seinen drei Mitstreiterinnen in eine andere Richtung davon.
Natürlich wurden diese Gespräche vom Geschrei der anderen Kraniche begleitet: "Was wollen die hier?" "Oh hallo, Euch habe ich ja lange nicht gesehen!" "Können wir mal mit dem Runden fliegen aufhören? Mir wird schwindelig!" "Gehts jetzt endlich weiter?" "Und noch eine Runde... Und noch eine Runde... Und noch eine Runde...!" "Mir geht die Puste aus!" "Müssen wir jeden Pimpel mitnehmen?" 
Und dann konnte ich nichts mehr verstehen, weil sich der große Trupp entfernte...
Mein Herz wurde etwas schwer und ich hatte ein paar Tränken in den Augen. Wie jedes Jahr quasi. 😉


COVID 19

In Schweden gibt es 88 237 bestätigte Fälle (Vorwoche 86 505) und 5 865 Tote (Vorwoche 5 846).
In Dalarna gibt es 2 365 bestätigte Fälle (Vorwoche 2 252) und 174 Tote (seit Woche 33 eine gleichbleibende Zahl).
Derzeit liegen 16 Patienten auf der Intensivstation.     QUELLE 

Passt auf Euch auf und bleibt gesund!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.