Samstag, 26. September 2020

After-Eight-Schnitten

Es tummelten sich bei uns wieder übrigens-gebliebene After-Eights... 😉
Dieses Rezept ist etwas aufwendiger, denn die Creme muss am Tag vorher zubereitet und über Nacht in den Kühlschrank gestellt werden.

Ihr braucht für den Teig:


6 Eier
300 g Zucker
300 g Mehl
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
2 EL Kakao
130 ml Wasser
130 ml Öl


Für die Creme braucht Ihr:


250 ml Schlagsahne
20 Blättchen After Eight
50 g Blockschokolade

Für die Creme die Sahne in einen Topf geben und bei niedriger Temperatur erwärmen. Die After Eights und die Blockschokolade darin schmelzen. Verrühren. Dann ab damit in den Kühlschrank. 😊

Den Backofen auf 180° C vorheizen.
Ein Backblech einfetten und evtl. bemehlen.
Die Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. 
Mehl, Backpulver und Kakao vermischen, auch Öl und Wasser miteinander vermischen.
Dann werden die beiden Gemische vorsichtig und abwechselnd unter die Eier-Zucker-Masse gegeben.

Das ist ganz schön viel Teig... 😳

Nun wird der Teig auf dem Blech verteilt und ab damit in den Backofen für ca. 20 Minuten.

Wenn der Boden ausgekühlt ist, wird er in vier Teile geteilt.
Jetzt wird die kalt gestellte Creme mit dem Mixer aufgeschlagen. (Bei mir nahm sie an Volumen überhaupt nicht zu - was sie wohl hätte tun sollen. Deswegen teilte ich die Böden noch einmal, um sie niedriger zu machen.)


Die Creme gleichmäßig auf alle vier Böden verteilen und aufeinander legen. Die oberste Schicht könnt Ihr nun verzieren - mit Streuseln, geraspelter Schokolade, After-Eight-Blättchen oder was immer Ihr auch wollt. 😉


Da die Creme bei mir viel zu dünn war, habe ich nicht alle Böden bestrichen. So blieben etliche Böden übrig... 😕 


Glücklicherweise fand die jemand lecker und ich brauchte sie nicht wegzuschmeißen. 😊

Die Creme war lecker, auch wenn sie viel fester war als eine Creme sein sollte. 😉
Die Böden schmeckten...locker und luftig, waren jedoch nicht mein Geschmack. 😕
Böden und Creme zusammen schmeckte ganz gut, war halt nur bissl trocken bei mir. 😉 Weniger Boden mehr Creme hätte definitiv zu einem positiveren Ergebnis geführt. 😁


Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.