Samstag, 21. März 2020

Schokocremekladdkaka 2 - Nr. 12

Wenn Ihr es gern sehr schokoladig und süß mögt, dann habe ich heute den ultimativen Kladdkaka für Euch! 😊 Denn es ist nicht nur Schoko-Haselnuss-Creme drin sondern auch drauf! 😊

Ihr braucht für den Teig:


150 g Butter
3 Eier
2,5 dl Zucker
1,5 TL Vanillezucker
2 Prisen Salz
0,75 dl Kakao
ca. 1 dl Schoko-Haselnuss-Creme
2 dl Mehl

Für oben drauf:


ca. 1 - 1,5 dl Schoko-Haselnuss-Creme

Eine Springform mit Durchmesser 24 cm einfetten und bebröseln.
Den Ofen auf 175° C vorheizen.

Die Butter schmelzen und beiseite stellen.
Eier und Zucker verrühren. Vanillezucker, Salz und Kakao dazu geben.
Die Schoko-Haselnuss-Creme zur noch warmen Butter geben und gut miteinander verrühren. Dann das Mehl hinzufügen und mit der Butter-Schoko-Masse vermischen. Das Ganze wird nun zum Eier-Zucker-Gemisch gegeben und gut miteinander verrührt.
In die Form gießen und ab in den Ofen für ca. 15 Minuten. (Hier waren es 13 Minuten...wegen der Klebrigkeit. 😊 Je kürzer die Backzeit desto mehr kleb. Und überhaupt - je größer die Form desto kürzer die Backzeit.)
Den Kladdkaka abkühlen lassen. Ist das geschehen, wird die Schoko-Haselnuss-Creme leicht erhitzt und dann über dem Kuchen verteilt. Danach ab in den Kühlschrank für zwei Stunden (oder länger).

Dieser Kuchen ist eine Wucht! 😋😋😋
Auf dem Teller kommt er ganz unspektakulär daher, ist ein kleines Stückchen Kuchen auf einem Teller.


Und dann im Mund? BÄM! 😲 Schokoexplosion! 😁


Man kann vor dem Servieren etwas Puderzucker darüber geben. Der verbindet sich allerdings nach kürzester Zeit mit der Glasur und ist demzufolge dann unauffindbar. Kann man also auch weglassen.
Die Servierempfehlung ist, Sahne und Himbeeren dazu zu reichen. Wie in Schweden üblich. Das haben wir hier weggelassen. 😉
Der immer kleiner werdende Kladdkaka stand bei uns die ganze Zeit im Kühlschrank. So schmeckt uns das Schokopaket am besten. 😊

Smaklig måltid!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.