Mittwoch, 11. März 2020

Mal wieder Portoerhöhungen...

Als ich kürzlich zu unserer Poststelle kam, wurde ich überrascht. Die Schwedische Post hat (per 1.1.2020) bei Briefen mal wieder die Preise nach oben verändert. 😔 Als ich darum bat, ein neues, kleines, blaues Heftchen mit den neuen Preisen zu bekommen...


...teilte mir die Frau mit, dass es die nicht mehr gibt. Man muss jetzt im Internet schauen. Ich schien sehr entsetzt geguckt zu haben, denn nach kurzer Zeit hielt ich die ausgedruckten Blätter mit den neuen Preisen in der Hand. Die Frau hatte sie für mich ausgedruckt. 😊
Ich muss zugeben, ich bin ein Gewohnheitstier, also in manchen Dingen zumindest. 😉 'Diese großen A-4-Zettel sind längst nicht so handlich...und viel leichter....und größer. Wo soll ich die denn deponieren!? 😕' waren meine ersten Gedanken. Erst dann schaute ich auf die neuen Preise.
Nun zum Porto...

In Schweden selber kostet ein Brief/eine Karte bis 50 g jetzt 11 Kronen. Das sind 4 Kronen mehr seit 2015, 2 Kronen mehr seit vorigem Jahr. Für einen Brief mit dem Höchstgewicht von 2000 g zahlt man jetzt 110,00 Kronen (2015 - 70 Kronen, 2019 - 90 Kronen).


Für einen Brief/eine Karte bis 50 g ins Ausland zahlen wir jetzt 22 Kronen. Im Vergleich zum Vorjahr ist das 1 Krone mehr. 2015 hat man dafür noch 14 Kronen bezahlt.


Natürlich gibt es in jeder Stufe eine Steigerung.

Links das neue Porto - rechts das vom vorigen Jahr.

Erfreulich ist, dass beim Versand von Paketen innerhalb Europas das Porto gleich geblieben ist. Obwohl es schon immer noch viel ist. 😟


Wenn dank der Preissteigerungen der Service verbessert würde, wäre das toll. Leider ist das nicht immer der Fall (wie Ihr HIER nachlesen könnt).
Noch schöner wäre, wenn die Portoerhöhung bei unseren Briefträgerinnen und Briefträgern, die wirklich gute Arbeit machen, schwere Pakete aus den Autos heben und auch im dichtesten Schneetreiben unsere Post ausliefern, ankommen würde. Dabei haben sie das wirklich verdient! 😊 Nur befürchte ich, dass das nicht der Fall ist...

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

PS: Ich habe gestern einen Kranich gesehen!!!! 😊😊😊 Leider hat der Gudsde nicht gewartet, bis ich mit dem Fotoapparat wieder da war, sondern ist vorher weggeflogen. 😔

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.