Freitag, 21. Februar 2020

Herzensprojekt - Ruta 21

Es ist wieder ruta-Tag. 😊 Und es ist Granny-square-Tag. 😊

Hier kommt also Nummer 21.


Ja. Dieser ruta war schon einmal da, im vorigen Jahr. Doch da habe ich keine Anleitung dazu eingestellt. Dieses Jahr gibt es ja, das ist mein Anspruch, nur 'Modelle', die frei zugänglich sind. 😊 Und weil ich diese Spirale immer wieder toll finde, habe ich sie noch einmal gemacht. 😉

Die Anleitung findet Ihr hier (Ich weiß nicht, was die bei you*tube mit Euren Daten anstellen. Also gegebenenfalls nicht anklicken.):


Granny squares und / oder rutor gibt es schon sehr lange.
In dem englischsprachigen Buch " The Art of Chrochet" (Die Kunst des Häkelns) wird bereits 1891 beschrieben, wie man ein Granny square häkelt und wie man daraus eine Decke macht. Und während bei der Granny-square-Beschreibung steht, dass diese in Runden von innen nach außen gehäkelt werden, steht das bei der Mormorsrutor-Erklärung im schwedischen nicht dabei. Nun ja, für mich gilt: Am Ende sollen es 15 x 15 cm große Vierecke sein - ob sie nun in Runden oder Reihen gehäkelt sind. 😉

Ein bisschen Geschichte...
Ursprünglich wurden die Vierecke aus Garnresten gehäkelt. Besonders in der Weltwirtschaftskrise in den 1930er Jahren konnte man mit den aus Restgarn gehäkelten Vierecken dem Haus Farbe verleihen, ohne dafür Geld ausgeben zu müssen.

1970 war dann die Blütezeit der Granny squares. Alles mögliche wurde damit und daraus gehäkelt - Pullis, Jacken, Westen, Hosen, Hüte. Dann wurde es ruhiger um die mormorsrutor.

Heute werden sie wieder viel eingesetzt. Neben Decken, Kissenbezügen und Decken werden sie auch für Spielzeuge, Taschen und anderes gehäkelt.

Während früher die Vierecke in der Regel aus Luftmaschen, Kettmaschen und Stäbchen bestanden, gehören heute auch feste Maschen und Doppelstäbchen dazu. Zumindest bei mir. 😊
Auch die Formen haben zugenommen. Es gibt heutzutage Dreiecke, Fünfecke und Sechsecke, die gehäkelt und zum Beispiel zu Decken zusammengefügt werden. (Dürfen die dann noch Granny square heißen? 😉)
Die Auswahl an Mustern ist riesig! Nicht nur im Internet kann man gaaaanz viele Muster finden, es gibt auch jede Menge Bücher mit Mustern.
Mir persönlich reicht das Internet für mein Vorhaben. Ich habe da schon mehr mormorsrutor und Granny squares gefunden, als ich für mein 52-Wochen-Projekt benötige. Noch mehr Auswahl wäre fatal. Oder doch schön? 😉

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.