Samstag, 8. Februar 2020

Brunsviger

Heute habe ich ein dänisches Kuchenrezept für Euch. 😊
Eine wirkliche Übersetzung für 'Brunsviger' (es könnte dänisch für 'Braunschweiger' sein) habe ich nicht gefunden. 😔 Doch ich verrate Euch, dass es ein Hefeteig ist (Ja, Ihr lest richtig. 😊), über den ein Gemisch gegossen wird. 😉

Für den Teig braucht Ihr:


50 g Hefe
2 Tassen lauwarme Milch
150 g geschmolzene Butter (oder Margarine)
2 Eier
½ dl Zucker
¼ Teelöffel Salz
400 g (6 ¾ dl) Weizenmehl

Auf der Milch steht dieses Mal nicht Grådö. Trotzdem ist sie von dort. Das verrät der kleine ovale Aufdruck. Daran kann man erkennen, wo ein Produkt hergestellt wurde. Und die '1017' steht für die Grådö Mejeri in Dalarna. Also liefert unsere 'Heimmolkerei' auch unter anderem Namen aus. 😊


Für oben drüber braucht Ihr:

150 g Butter oder Margarine
100 g (1 dl) braunen Zucker
1 Teelöffel Vanillezucker
1 Esslöffel hellen Sirup
1 Esslöffel Zimt

Zerbröselt zuerst die Hefe in eine Schüssel. Gebt dann dann die geschmolzene Butter und die lauwarme Milch darüber und verrührt alles, bis sich die Hefe aufgelöst hat.
Dann kommen Eier, Zucker und Salz dazu. Wieder alles gut miteinander verrühren.
Zuletzt wird das Mehl eingearbeitet und alles zu einem Teig verknetet.
Lässt sich der Teig gut von der Schüssel lösen, deckt ihn zu und lasst ihn 30 Minuten gehen.
In der Zwischen bereitet eine Form (20 x 30 cm) vor, indem ihr sie einfettet und bebröselt.
Den Ofen auf 200° C vorheizen.
Die Butter für die Füllung zerlassen und dann die anderen Zutaten hineingab und miteinander vermischen.
Den Teig ausrollen und in die Form legen. Macht dann mit dem Finger oder einem Holzlöffel Vertiefungen in den Teig. Darüber wird die Füllmasse gegossen.
Jetzt wird der Teig noch einmal abgedeckt und 30 Minuten stehen gelassen. (Dieser Schritt ist mir irgendwie entfallen... 😮)
Dann kommt der Kuchen auf der unteren Schiene in den Ofen und wird ca. 30 Minuten gebacken.


Irgendwie sieht er sehr braun aus. Was wohl an dem braunen Zucker liegt. Denn der Kuchen schmeckt nicht verbrannt. Er war uns allerdings zu wenig süß. (Was daran lag, dass meine Vertiefungen viel zu klein waren und die Füllung quasi nicht in den Vertiefungen blieb. Weil ich eine viel zu kleine Form -21 x 21 cm- für zu viel Teig genommen habe.) Also habe ich ihm eine Zuckerglasur verpasst.


Der Hefeteig ist wunderbar aufgegangen und war ganz luftig. 😊
Und so sieht er von innen aus. Allerdings nicht überall.


Lecker war er trotzdem, der Brunsviger. 😋
Wenn ich ihn mal wieder mache, dann nehme ich meine långpanna-Form. Da kann ich ganz viele Vertiefungen für die Füllung hinein machen. 😉

Smaklig måltid!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.