Mittwoch, 1. Mai 2019

Schwedischer Senfhering

Vor einer ganzen Weile habe ich für MARINIERTEN HERING versehentlich frische Heringe eingekauft (Das eigene Rezept nicht richtig gelesen! 😔). Daraus kann man allerdings eher weniger den marinierten machen, es fehlt das säuerliche als Gegenpol zu Apfel und saurer Sahne.
Also befragte ich das Internet, was ich mit den Heringen tun könnte. Es riet mir zu Senfhering. Und was soll ich sagen - super Idee! 
Es gibt hier in Schweden ganz viele Variationen von eingelegtem Hering. Doch ich kann immer nur zwei, drei, vier Heringsstücke essen, weil sie mir zu säuerlich sind, auch wenn mir die Soßen gut schmecken.
Mit dieser meiner süßlichen Variante ist das vorbei! Ich liebe sie! 😀 Wie ich ja auch den süßlichen Senf liebe! 😊

Ihr braucht dafür:


160 g Hering


100 ml süßen Senf
2 TL mittelscharfen Senf
1 EL Weißweinessig
100 ml Öl (kein Olivenöl)
30 ml Wasser
2 EL Zucker
Pfeffer
Salz

Die Zutaten gut miteinander vermischen. Abschmecken, ob einem das so schmeckt. 

Bei den Heringen die Rückenflosse entfernen und in mundgerechte Häppchen schneiden.


Nun die Häppchen in die Soße werfen, gut miteinander verrühren und über Nacht ziehen lassen.
Am nächsten Tag kosten und noch etwas von diesem und jenem dazu geben oder es so lassen.
Und schon ist der Senfhering essfertig! 😋😋😋

Ich mag dazu Brötchen, damit ich die in die leckere Soße ditschen kann. 
Auch Kartoffeln schmecken dazu gut.
Und Bemmen gehen natürlich auch als Sättigungsbeilage. 😊

Herzliche Grüßels von Anneke

1 Kommentar:

  1. Danke für das Rezept, das mich an meine Kindheit erinnert:) Kam im Urlaub an der Seiser Alm beim Angeln, bzw. beim Angler beobachten wieder auf die Senfheringe und nun werde ich sie endlich mal ausprobieren. LG

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.