Samstag, 18. Mai 2019

Kladdkakakakor

...oder auch Kladdkakakekse. 😊
Bei vielen Rezepten fürs Kekse machen, die ich so habe, kommen am Ende eine Unmenge Kekse heraus. Das ist nicht immer gut in einem zwei-Personen-Haushalt.
Doch es gibt auch andere Rezepte. Das von Kladdkakakakor (Klebekuchenkeksen) zum Beispiel. Und was passiert, wenn ein Rezept lecker klingt und am Ende 'nur' 24 Kekse herauskommen sollen? Ich habe es ausprobiert. 😊

Ihr braucht dafür:


75 g Butter
150 g dunkle Schokolade
2 Eier
1,75 dl Zucker
2 EL Kakao
1 TL Backpulver
1,5 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
2 dl Mehl

Und so gehts:
Backofen auf 175° C vorheizen.
Backpapier auf zwei Backbleche legen.
Erst die Butter schmelzen. Dann die Schokolade dazu geben und ebenfalls schmelzen.
Eier und Zucker in einer Schüssel schaumig rühren.
Kakao sowie Backpulver, Vanillezucker und Salz dazu geben.
Mehl und Butter-Schoki-Mischung ebenfalls dazu geben. Nicht zu lange rühren wegen der Blasenbildung.
Auf die Bleche jeweils 12 Kleckse machen.


Im Herd in der Mitte ca. 8 - 10 Minuten (je nachdem, wie klebrig man die Teile haben möchte) backen.
Laut Rezept sollten es 12 Minuten sein. Für meinen Herd war das definitiv zu viel. Denn die Kakor sahen von hinten so aus und waren ungenießbar (Köhlerliesel lässt grüßen. 😉)


Die 2. Fuhre war besser. 😀 Allerdings waren sie nicht klebrig bei 10 Minuten. Deswegen zukünftig (für meinen Herd) ca. 8 Minuten. Das ist also eine Probiersache...


Die Kekse (oder eben Kakor) auf dem Blech abkühlen lassen.

Smaklig måltid! 😋

Herzliche Grüßels!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.