Freitag, 28. August 2015

Tännforsen und Åreskutan - in Bilderflut ;-)

Ich habe Euch HIER über eine Wanderung in Richtung Helags berichtet.
Im selben Jahr bin ich auch auf dem Åreskutan gewesen. Und weil wir einmal in der Nähe waren, haben wir noch beim Tännforsen, einem Wasserfall, vorbei geschaut.

Wer mich kennt weiß, dass ich weder eine Wanderin noch eine Bergsteigerin bin. Und trotzdem mache ich solche Sachen mit. So im Nachhinein frage ich mich, ob ich immer geistig voll da war. ;-) Möglicherweise hat die Anwesenheit in Schweden auch irgendwelche Kanäle in meinem Kopf geöffnet oder geschlossen, worauf ich keinen Einfluss hatte...

Zuerst einmal mussten wir wieder ein Stück fahren - von Nähe Östersund aus nämlich.

Unterwegs Wolken, die an Berge stoßen...


Ein erster Blick am Tännforsen-Wasserfall, der einer der größten Wasserfälle Schwedens ist (Laut Vattenfall ist er der größte Wasserfall Schwedens). In der Bergkette auf der rechten Bildhälfte versteckt sich der Åreskutan, was wir da aber noch nicht wussten. ;-)


Und wieder einmal schien die Sonne und verzauberte den Wasserfall. Ich bin mir sicher, dass ich Trolle reden hörte...



Als wir uns satt gesehen hatten, brachen wir ins rund 22 km entfernte Åre auf. Es befindet sich am Fuße des Åreskutan. Das Skigebiet dort gehört zu den ältesten und wichtigsten Schwedens. 1954 und 2007 fanden dort die Alpine Ski WMs statt. Im Jahr 2019 gibt es dort die nächste WM. 

Ich wusste, dass es auf einen Berg gehen soll. Allerdings war mir nicht klar, dass wir dazu mit einer Drahtseilbahn fahren werden. Und so gibt es von der Hochfahrt keine Bilder, weil ich krampfhaft damit beschäftigt war, mich an der Haltestange festzukrallen. ;-)

Als wir bei 1274 m aus der Drahtseilbahn ausstiegen, hatten wir diesen Blick...
Wieder einmal Neuland für mich, auf solch einem hohen Berg zu sein. Ich glaube, ich war sprachlos. ;-)


Da der Gipfel sich auf 1420 m Höhenmetern befand, lag vor uns nicht mehr so ein weiter Weg. Wir irrten. ;-)
Es ging teilweise recht steil bergauf. Die Stangen sind, wie in Schweden oft üblich, die Wegmarkierungen. ;-)

Unterwegs...


....das Ziel vor Augen...manchmal...


Kleine Seen in der Höhe....




...und ein näher kommendes Ziel...


...Spuren der Vergangenheit auf den Steinen...


Geschafft! Etwas verschwommen, weil ich sicher ein bisschen ko war. ;-)


Damit wir Touris besser sehen konnten - eine Aussichtsplattform.


Blick in die Ferne und auf andere Berge



In der Bildmitte könnt Ihr den Tännforsen sehen! :-)
Als wir genug geschaut hatten, mussten wir ja wieder runter zu Paula. Das hieß, wieder mit diesem Teil fahren...


Doch irgendwie focht mich das jetzt nicht mehr an. Ich nahm meine  Kamera in die Hand und knipste...
Blick auf Åre...

...???...

...und nochmal nach oben.
Wir wir dann am Fuß feststellten, gibt es auf dem Åre verschiedene Mountain-Bike-Strecken. Nun, da es im Sommer nix mit Skifahren ist, haben sich die Menschen etwas anderes einfallen lassen, um auch im Sommer Touristen anzulocken. Ja, Ihr lest richtig, manche fahren da wirklich mit dem Rad runter! Es gab sogar schon eine Mountain-Bike-WM! Nix für meiner Mutter ihre Tochter!!
Ich jedenfalls hätte da weder zu Fuß  noch mit dem Rad herunter fahren wollen. So, wie wir das gemacht haben, war es in Ordnung. ;-)
Falls Ihr also im Sommer mal dort in der Nähe seid - für den Ausblick lohnt es sich auf alle Fälle, den Berg hoch zu fahren!

Heryliche Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.