Aus meinen Urlauben kenne ich die
Schweden als geduldige Schlangensteher in Einkaufsläden.
Dass der Schein mich offensichtlich
trog, sehe ich jetzt beim hier-wohnen.
Also nicht, dass die Schweden jetzt
randalieren würden, weil es beim Anstellen an der Kasse mal wieder länger
dauert. ;-) Doch sie stoßen immer weiter in die
Lasst-es-die-Kunden-selber-machen-Richtung vor. Und sie nutzen diese
Möglichkeit (aus meiner Sicht) immer mehr.
Das erste Mal begegneten mir dieses
Denken bei „MAX“, einem schwedischen Schnellimbiss (dessen 1. Geschäft 1968 eröffnet wurde). Dort kann man an einem
Automaten seine Bestellung aufgeben und gleich mit seiner Karte bezahlen. Der
Vorteil dieser Bestellart war, dass die Leute eher bedient werden, die diese
Automatenbestellungsdinger nutzen. Da alles erst bei Bestellung
zusammengestellt wird, war das manchmal ein sehr großer Zeitunterschied.
Mittlerweile dauert es allerdings auch länger – wenn nämlich alle Kunden diese
Bestellart nutzen…
Ein weiteres Mal traf ich auf dieses
Denken, als unser alter Einkaufsladen schloss. Dort wurde Werbung für das „Scannen
Sie Ihren Einkauf selbst“ gemacht. In dem neuen Laden würden die Bedingungen
dafür um ein vielfaches verbessert.
Im neuen Laden kann ich nun
beobachten, wie das abläuft: Die Kunden kommen mit ihrem Einkaufswagen und
nehmen sich Tüten, über den sie erst den Scanner ziehen, und stellen diese
hinein. Dann läuft der Einkauf wie gewohnt ab, nur dass eben jedes Produkt vom
Kunden selbst gescannt wird. Und am Ende wird dann bezahlt – über den Scanner.
Ich kann sehen, dass Mitarbeiterinnen
des Ladens sich dann diese Einkaufswagen noch einmal überprüfen. Doch dauert es
dann nicht noch länger? Oder wird man nur die ersten Male kontrolliert und dann
nicht mehr? Nähere Erklärungen und mehr Wissen darüber entziehen sich leider
meiner Kenntnis…
Das letzte Mal begegnete mir das „Ich-scanne-selbst-ein“
bei IK*EA.
Der große Mitbewohner und ich hatten
genau drei Dinge eingekauft. Die Schlangen an den Kassen waren sehr lang und so
entschieden wir uns fürs selbst-scannen-und-bezahlen. Auf dass es schneller
gehe. Was es aber dann nicht tat. Denn nach dem Einscannen erschienen auf dem
Bildschirm ein paar Fragen…ob wir denn schon für dieses Bezahlen angemeldet
seien zum Beispiel. Wir wurden auch darüber informiert, dass wir durch eine
Kamera beobachtet werden. Offensichtlich stellte der Beobachter hinter der Kamera
fest, dass wir nicht wie ehrliche Menschen aussehen, denn es erschien auf dem
Bildschirm der Hinweis, dass ein Mitarbeiter uns „freischalten“ muss. Dieser
Mitarbeiter stand zwischen den selbst-scann-Kassen und kam dann zu uns. Er
kontrollierte aufs Genaueste die Waren – das heißt er verglich die Zahlen des
Strichkodes auf dem Bildschirm mit denen auf den Waren. Als er es „godkänt“
hatte, durften wir bezahlen und den Möbelriesen verlassen. Ob wir jetzt
wirklich Zeit eingespart hatten wage ich zu bezweifeln…
Beim näheren Betrachten geht es
sicherlich nicht nur um die Zeiteinsparung für den Kunden. ;-) Wichtiger ist
doch immer die Gewinnoptimierung der Verkaufseinrichtung. Und die heißt in
diesem Fall in meinen Augen Personaleinsparung.
Bei unserem Lebensmittelladen
erschließt sich mir das noch nicht ganz.
Bei „MAX“ ist weniger Bedienung
erforderlich, die an den Kassen steht. Die brauchen dann nur noch Menschen zum
Herstellen des Essens und zum Ausgeben. Da spart man bestimmt ein paar
Personalkosten ein.
Bei IK*EA ist es ganz offensichtlich. Der
Mitarbeiter, der bei unserem Einkauf da war, betreut vier Kassen. Sonst wären
da zwei Kassen mit zwei Menschen besetzt. Es werden also nicht nur
Personalkosten eingespart sondern es können mehr Menschen den Kassenbereich durchlaufen
und also mehr Waren mitnehmen und also wird mehr Geld eingenommen.
Die Sache mit der Gewinnoptimierung spielt
für mich keine so große Rolle, darauf habe ich nur bedingt Einfluss. ;-)
Doch wenn ich daran denke, dass
vielleicht irgendwann keine Menschen mehr da sind (weil sie auch das
Überprüfungssystem noch verbessern)….ich möchte das nicht. Und ich weiß, dass
ich beim Einkaufen möglichst immer eine Personalkasse benutzen werde. Das sind
Arbeitsplätze für Menschen. Und außerdem habe ich keine Lust darauf, nur mit
Maschinen zu kommunizieren. Mit denen habe ich sonst schon genug zu tun…
Und Ihr? Selbstscanner oder
Personalkassenbezahler?
Auf jeden Fall Personalkassenbezahler, denn mir ist es auch wohler, wenn hier und da noch ein paar Menschen anzutrffen sind. M.
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