Freitag, 10. Juli 2015

Computertip

Da ich gerne Fotos einstelle, habe ich mich immer einmal wieder damit beschäftigt, wie ich meine Bilder ein bisschen vor der Weiterverwendung ohne meine Erlaubnis durch andere schützen kann.

Das Internet half mir natürlich weiter.
Ein wirklich sicherer Schutz ist nämlich nur dadurch möglich, dass man die Bilder gar nicht erst einstellt. Soso. Hm, sooo gut knipse ich nicht und ein Blog ohne Bilder ist doof. Blogs ohne Bilder sind wie Sommer ohne Sonne oder ein Krimi ohne Verbrechen oder Schnitzel ohne Mischgemüse. ;-) Meine Lösung wird das also nicht.

Was haben wir noch? Es ist wohl möglich, Bilder in Teile zu zerlegen. Auf dem Blog werden sie auf geheimnisvolle Weise wieder zusammen gepuzzelt. Kopiert jemand das Bild, hat er erst einmal nur ein Puzzleteil davon, kann sich den Rest aber mühevoll zusammensuchen. Das liest sich schon kompliziert. Ich habe da nicht erst weiter gelesen, wie die Praxisumsetzung aussieht. ;-)

Gut ist es, wenn man das Bild verkleinert. (Ich mache das ohnehin, damit ich auf dem Blog nicht so viel Speicherkapazität verbrauche.) Wenn sich dann ein anderer das Bild herunter lädt, hat er ein kleines Bild, welches beim Vergrößern unscharf wird. (Das habe sogar ich verstanden. ;-) )

Man kann auch den Rechtsklick mit der Maustaste verhindern. (Durch diesen wird es ja erst möglich, sich Bilder aus dem Netz herunter zu laden.) Doch da stand so viel für mich unverständliches….entfällt als machbar für mich.

Oder man könnte zum Schutz sichtbare oder unsichtbare Wasserzeichen einfügen. Auch wenn es möglich ist, diese wieder zu entfernen, erschien es die für mich einfachste Lösung zu sein. Also machte ich mich auf die Suche, wie ich ein solches Wasserzeichen in meine Blogbilder einfügen kann.

Ich wurde fündig, es gibt da einige Angebote.

ABER:
Ich müsste entweder ein kostenpflichtiges oder kostenloses Programm auf den Computer laden (z. B. Photoshop). Das möchte ich (noch) nicht. Damit könnte man, wenn ich es richtig verstanden habe, so ein Wasserzeichen automatisch in die Bilder einfügen – wenn man das einmal so eingegeben und festgelegt hat.

Ich müsste etwas mit PHP in HTML einfügen. Aha. Ich bin froh, dass ich einigermaßen verstanden habe, dass mein Blog nur durch HTML möglich ist. Und ich habe dort auch schon etwas eingefügt. Das hat mich drei Tage bauen und verlorene Kommentare gekostet. Wie ich da nun noch dieses PHP einfügen soll, ist für mich höhere Computersprache. Und um dort hoch zu kommen, fehlt mir die Leiter bzw. das dafür notwendige Verstehen.

Von den anderen Möglichkeiten schreibe ich mal nichts. Wenn Euch das interessiert, könnt Ihr im internationalen Netz fündig werden. ;-)

Ich war schon so weit, aufzugeben, als ich etwas von „Nimm doch einfach den Pinsel in Paint.“ (das Programm, mit dem ich meine Fotos bearbeite.) las. Wie jetzt? Sollte das so einfach sein??
Ich öffnete also mein Bild mit Paint und verkleinerte das Bild.


Dann klickte ich auf den Tool „Text“.
Jetzt konnte ich mit dem Pfeil und der linken Maustaste ein kleines Fenster öffnen. Den Platz dafür konnte ich frei wählen.


Als nächstes suchte ich die Schrift aus. Gegebenenfalls ändert man in „Schriftart“ noch, was man noch anders möchte.



Dann habe ich in das kleine Feld, welches ich vorhin gezogen habe, den Text eingegeben (Ich habe mir das in Word in ein Dokument geschrieben wegen dem ©-Zeichen – Strg und c gedrückt und es dann mit Strg und v eingefügt).


Den Text im Feld habe ich markiert und die Farbe probiert und die, die mir passend schien, angeklickt.


Und schon ist das Wasserzeichen auf dem Bild.


Jetzt speicherte ich das Bild mit dem Wasserzeichen ab.


Fertig.
Wichtig! Wenn Ihr das Bild nicht verkleinert, dann bitte extra speichern! Denn das Wasserzeichen bekommt man (soweit ich weiß ;-) ) nicht wieder weg.

Zugegeben, die ganze Sache dauert etwas länger als mit einer automatisierten Wassererzeicheneinfügungsmöglichkeit. Doch wenn ich mir überlege, wie lange ich brauchen würde, um so ein Programm zu verstehen und dann zu verwenden…ach nö, dann füge ich beim Verkleinern (auch unautomatisch) schnell noch die Schrift ein. Die 20 Sekunden habe ich dann auch noch. ;-) 100%ig sicher ist es auch nicht, da man den unteren Rand ja auch abschneiden kann. Doch das ist mir erst einmal egal. Meine Bemühung zählt. ;-)

Grüßels von der Wasserzeichen-einfügen-könnenden Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.