Sonntag, 19. September 2021

Sonntagsfoto - Woche 37/2021

Herbstwetter. 


Noch ist die Sonne unentschlossen, ob sie sich zeigen soll oder nicht. 

Halb 8 in Dalarna:


Da wird es Zeit, dass der Liebste seinen Coupewärmer wieder ansteckt. Denn früh um halb 5, wenn er auf Arbeit fährt, könnte es noch kälter sein. Also für mich sieht das eher nach Winter denn nach Herbst aus. (Die Weihnachtssachen darf ich trotzdem noch nicht reinholen... 😂)

Ich habe ja immer drauf gewartet, dass die Kraniche sich auf die Reste des abgeernteten Feldes stürzen und sich an den Körnern laben, die da noch herum liegen. Doch es passierte nichts dergleichen.
Am Freitag haben die Bauern oder Teilzeitbauern die letzten Heuballen abgeholt. Wie Ihr gestern schon gesehen habt, war das scheinbar für die Kraniche das Startsignal. Oder wie der Liebste in der vergangenen Woche meinte: "Vielleicht haben sie durch die Heuballen keinen Rundumblick. Da könnte sich ein Feind anschleichen. Warte mal, bis die Heuballen weg sind." Tja, Recht hat er gehabt, der Liebste. Heuballen weg, Zack! - Kraniche da. Auch heute gab es wieder ein großes Geschnatter. Ca. 80 Tiere waren da am Frühstückbuffett! 😍 Geöffnet hat es übrigens von 6.30 Uhr bis ca. 7.30, 8 Uhr. Ja, am Wochenende. 



Ich weiß, die Qualität der Fotos...doch mehr kann meine kleine Kamera nun mal nicht. Ich bin froh, dass die Akkus nicht gerade leer waren wie sonst immer. 😏 Für mich sind diese Fotos besser als nix. 😉
Für neu dazu gekommene Leserinnen und Leser - ich liebe Kraniche! So ganz weiß ich nicht, warum das so ist. Doch zu einem sehr großen Teil liegt es wohl daran, dass diese Tiere für mich der Inbegriff des Jahreszeitenwechsels sind! Wenn sie im späten Winter, zeitigen Frühling hier oben ankommen, dann kommt der Frühling wirklich! Und wenn sie sich jetzt auf die Reise machen, dann ist der Sommer definitiv vorbei und der Herbst streckt seine Fühler hier in Dalarna aus... Die damit verbundenen Gefühle kann kein sich im Herbst färbender oder im Frühjahr austreibender Baum, keine Blume, kein Thermometer in mir auslösen! Und so sehr, wie ich im Herbst traurig bin, dass die Vögel des Glücks sich auf den Weg machen, so sehr freue ich mich im Frühjahr über deren erste Rufe. 😍😍😍😍😍


COVID 19

In Schweden gibt es bis heute 1 144 982 bestätigte Fälle (Vorwoche 1 138 017) und 14 775 Tote (Vorwoche 14 703).
In Dalarna gibt es 28 235 bestätigte Fälle (Vorwoche 28 012 und 345 Tote (Vorwoche 345). QUELLE
In ganz Schweden liegen 43 Menschen auf einer Intensivstation. QUELLE 
Getestet wurde 12 179 249 Mal. QUELLE 
Es erhielten in Schweden bisher 7 070 462 Menschen ihre erste und 6 332 614 Menschen ihre zweite Impfdosis (82,8% und 74,1% - Stand 17.09.2021). QUELLE (Ich wunderte mich, warum Schweden letztens nicht gemeinsam mit Italien genannt wurde, als es um die Impfquote bei Zweitimpfungen ging, die, wie ich wusste, hier über 70% liegt. Eine Seite im Internet hat da ANDERE DATEN als unser Obergesundheitsamt. 😯 Diese Seite bezieht ihre Daten von der John-Hopkins-Universität, die wohl ein bisschen hinterher ist und was Möglichkeit a) wäre. Oder unser Obergesundheitsamt schwindelt. Das wäre Möglichkeit b). 'SmileymitFragezeichenindenAugen' Jeweils ca. 10% Unterschied finde ich jedenfalls ziemlich viel.)
In Dalarna erhielten 85% ihre erste und 78% ihre zweite Impfdosis (Avesta 83% und 77% - Stand 17.09.2021) QUELLE 

Passt gut auf Euch auf und bleibt gesund!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen