Sonntag, 5. September 2021

Sonntagsfoto - Woche 35/2021

Es regnet nicht. 😊


Und während die Strohballen noch immer auf ihre Abholung warten (Wir auch, damit der Liebste unseren Holzhaufen abfackeln kann.), hat der Nachbarfeldbesitzer am Donnerstag und Freitag schon sein Feld gepflügt. Auch alle anderen Felder in der Umgebung sind abgeerntet. 

Der Blick auf die Thermometer eben hat mir einen kleinen Schock versetzt. 


Das war dann wohl in der Nacht recht kalt....
Doch es soll wieder wärmer werden. Obwohl ich nicht damit gerechnet habe, sind tagsüber wieder über 20° C angekündigt. 😮


Natürlich freut mich das sehr. Ich wollte ja noch keinen kalten Herbst. Doch da es bekanntlich immer etwas zu meckern gibt... 😉 Bei diesem Wetter wird drinnen nichts fertig. Denn die Sonne verleitet mich dazu, irgendwelche sinnvollen oder sinnlosen Aufgaben draußen zu erledigen, nur um in den Genuss der Sonnenstrahlen zu kommen, die noch warme Luft zu spüren. Schließlich weiß ich ganz genau, dass das bald vorbei ist...

Mein Wunsch, dass Kraniche auf das Feld zu einem kleinen Imbiss kommen, hat sich leider nicht erfüllt. Und überhaupt, die Kraniche... In der vergangenen Woche sind bis zum Mittwoch wieder jeeeeeeede Menge Vögel drüben beim Wald entlang gekommen. Ich kann jetzt auch erklären, warum ich tagsüber keine Kraniche gehört habe. Weil sie nämlich gar nicht im See hinterm Wäldchen gelandet sind wie ich dachte. Sie sind noch weiter geflogen. Wo sie nun rasten weiß ich nicht. Hier jedenfalls nicht und ich muss gestehen, dass mich das sehr traurig macht. 😢 Ich vermute, dass da eine große Holzernte (Oder wie ich zu sagen pflege, 'Abholzung' stattgefunden hat und sie sich nun dort unwohl und nicht sicher fühlen.) Hier sind noch ein paar Kraniche unterwegs. Das sind die, die den ganzen Sommer über hier gewohnt haben. Und ich höre immer wieder einen einzelnen Kranich. Da mache ich mir Gedanken, dass er den Anschluss zu den anderen bekommt. Ihr erinnert Euch? Ein Vogel hatte voriges Jahr das Trompetchen verpasst und hat versucht, hier zu überwintern...

Die vergangene Woche war etwas...nun ja...durchwachsen... Neben schönem Wetter gab es auch Aufreger und Ärgernisse. 
Der Liebste stammt aus keinem EU-Land. Also musste er nach fünf Jahren einen erneuten Antrag beim Migrationsverket stellen, dass er hier weiter leben kann. Das tat er im vergangenen Jahr (im Oktober 2020) bzw. machte das seine Firma mit den entsprechenden Nachweisen, dass er bei der Firma arbeitet. Der Liebste bekam nun Post vom Migrationsverket (August 2021!!!), dass da noch einige Formulare fehlen, unter anderem die Lohnbescheinigungen. ??? In neun Tagen muss die Antwort beim Migrationsverket sein! HÄ!?!? Soviel zum Thema: "Wie schnell ist in Schweden die Bürokratie?" 😡

Ich weiß jetzt, dass meine Knie-OP in diesem Jahr definitiv nicht stattfindet. Und ob und wann im nächsten Jahr...man weiß es nicht. Sie sind wohl, weil es sowieso immer dauert und dank Corona, zwei Jahre mit OPs hinterher...

Ich hatte mich im Katzenheim in Avesta als Freiwillige gemeldet, war dort Anfang Juli zum Anschauen und Fragen stellen und sollte dann Bescheid bekommen. Das tat ich nicht, also Bescheid bekommen. Also fragte ich jetzt mal nach. Die Antwort überraschte mich sehr! Und machte mich wütend. Es sei schön, dass ich mich melde. Doch sie haben im Sommer neue Freiwillige bekommen, die jetzt im Einsatz sind. Ich könnte jedoch gerne einen Termin ausmachen und mich im Katzenheim vorstellen. HÄ!?!? Ich schrieb, dass ich schon da war. Und dass ich es nicht in Ordnung finde, dass sie mir nicht Bescheid gegeben haben, wenn sie mich nicht brauchen (Was an sich in Ordnung ist, wenn sie eben genügend Helfer haben.). Doch sich gar nicht zu melden...Umgang mit Menschen und so... Nun möchte ich dort nicht mehr helfen.

Dass mir am Freitag zwei Lkws heftig die Vorfahrt nahmen und ich Vollbremsungen machen musste und dass meine Paula bei der Bilprovning (schwedischer TÜV) den Abgastest nicht bestand, waren zwei weitere Ereignisse, die mich nervten. Und so kam es, dass ich dem Liebsten dann (nach seiner Erinnerung) einen Fisch schickte. Einen Fisch? Deswegen:


Ach ja, und nachdem ich das getan hatte, nahm ich den 
KOKOS-GEZUCKERTEKONDENSMILCH-SCHOKOLADEN-KLADDKAKA aus dem Ofen, schmiss ihn weg und fing noch einmal neu an. Denn die Butter, die da hineingehörte, stand noch auf dem Herd... 😫 Beim zweiten Anlauf ist der Kladdkaka gelungen. 😋

Etwaspositives geschah auch: Der Liebste hat meinen Läpftopf aufgemotzt, sprich, er hat ihn schneller gemacht mit einer SSD-Platte und RAM. Ich schlief manchmal beim Starten fast ein, weil er so lange brauchte. Und auch sonst glich der Läppi eher einem alten Hirsch. Jetzt ist er wieder ein junges Reh. Danke!! 😘


COVID 19

In Schweden gibt es bis heute 1 130 525 bestätigte Fälle (Vorwoche 1 123 413) und 14 692 Tote (Vorwoche 14 685).
In Dalarna gibt es 27 785bestätigte Fälle (Vorwoche 27 576 und 345 Tote (Vorwoche 345). QUELLE
In ganz Schweden liegen 50 Menschen auf einer Intensivstation. QUELLE 
Getestet wurde 11 690 736 Mal. QUELLE 
Es erhielten in Schweden bisher 6 736 215 Menschen ihre erste und 5 856 431 Menschen ihre zweite Impfdosis (82,3% und 71,5% - Stand 03.09.2021). QUELLE
In Dalarna erhielten 84% ihre erste und 74% ihre zweite Impfdosis (Avesta 83% und 72% - Stand 03.09.2021) QUELLE 

Passt auf Euch auf und bleibt gesund!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.