Samstag, 18. September 2021

Herbstreise der Kraniche

Ich schrieb schon davon, dass die Kraniche dieses Jahr bei ihrer Reise in den Süden nicht über unser Häuschen fliegen, wie es einige sonst tun und dass mich das traurig macht.
Am Dienstag kam der Liebste von der Arbeit nach Hause, riss die Haustüre auf und rief "Komm schnell! Kraniche überm Häuschen!" Ich eilte hinaus und sah noch einige Vögel über uns hinweg fliegen. Wie schön! 😍 Den Fotoapparat zu holen lohnte sich allerdings nicht.

Gestern gegen 17 Uhr hörte ich lautes Geschnatter. Wie immer bei diesem Geräusch hielt es mich nicht auf meinen vier Buchstaben. Ich lief hinaus, guckte und sah ein Stück entfernt einen großen Trupp Vögel auf unser Häuschen zukommen. Ich lief wieder hinein, holte die Kamera fotografierte und genoss... 😍😍😍




In drei Wellen flogen ca. 200 bis 250 Vögel des Glückes über mich hinweg! 😍



Ich konnte mein Glück kaum fassen! 😍



Es ist so schön, ihre Flugformationen zu beobachten, ihr Geschnatter und sogar ihren Flügelschlag zu hören! Ich kann es kaum in Worte fassen kann, was da in mir vorgeht... 😍


Eine beeindruckende Leistung, sich jedes Jahr aufs neue auf den langen Weg in den Süden zu begeben... 😍 (Eine Übersicht über die Zugwege von Kranichen in Europa findet Ihr übrigens HIER AM UNTEREN ENDE DER SEITE.) 


Ich war so voller Gefühl, dass ich am Ende da stand und mir vor "Schön!" die Tränen übers Gesicht liefen... 😍




Natürlich bekam auch dieser Trupp sein "Guten Flug in den Süden und kommt nächstes Jahr alle gesund wieder!" mit auf den Weg! 😍


Beseelte Grüßels aus Dalarna!

Anneke

PS: Und während ich schrieb, landeten ca. 60 Kraniche auf dem nun von Heuballen befreiten und dem geeggten Feld zum Frühstück... 😍


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.