Dienstag, 2. März 2021

Spültücher...

...Abwaschlappen oder wie sie in Schweden heißen, 'disktrasor'. 

In manchen Dingen bin ich ein Gewohnheitsmensch. Dies betrifft unter anderem Abwaschlappen. Seit Jahren (oder Jahrzehnten?) benutze ich dieselbe Sorte, die es glücklicherweise in Schweden auch gab. Die Betonung liegt auf "gab". 😔 Weg aus dem Sortiment, aus dem Sichtfeld, von der Erde. 😉
Und nun? Dank dem Internet stieß ich darauf, dass man diese Teile auch häkeln oder stricken kann. Erst war ich skeptisch. Doch dann packte es mich, das Häkelfieber. Und umwelttechnisch ist das auch nicht die schlechteste Variante. 😉

Nummer 1. 😊
Gefunden habe ich es HIER (des grünen Tuches)


Übersetzung:                          LM = Luftmaschen, fM = feste Masche, KM = Kettmasche,
                                                hSt = halbe Stäbchen, St = Stäbchen
41 LM häkeln
1. Reihe: in die 4. Masche ab Nadel und bis zum Schluss St häkeln (= 39 Stäbchen)
2. Reihe: 2 LM (=1 hSt), eine Masche überspringen *1 fM, 2 LM, 1 fM in dieselbe Masche häkeln, 2 Maschen frei lassen*, bis zum Schluss der Reihe ** wiederholen, in die letzte Masche1 hSt häkeln
3. Reihe: 3 LM (= 1 St), *3 St in LM-Bogen zwischen den fM, ** wiederholen bis zum Ende der Reihe und abschließen mit 1 St in die letzte Masche 
4. Reihe: 2 LM (= 1 St), *1 fM, 2 LM, 1 fM in das 2. St der Dreiergruppe*, ** wiederholen bis zum Ende und abschließen mit 1 hSt in die letzte Masche
Reihe 3 und 4 wiederholen, bis die gewünschte Größe erreicht ist.

Dreiergruppe 1:


1 = ANLEITUNG, Ich habe dafür dickeres Garn (8/8) genommen. Das gefiel mir beim Abwaschen nicht. Das Garn nahm ich nicht mehr...
2 = Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das Muster gefunden habe. Es ist recht einfach zu häkeln. Die Hinreihe sind Stäbchen, die Rückreihe besteht aus festen Maschen.
3 = ANLEITUNG (des rosa Tuches)
Übersetzung: 
40 LM häkeln
1. Reihe: 38 St häkeln                         
2. Reihe: fM häkeln
3. Reihe: 3 LM (= 1 St) *eine Masche überspringen, in die nächste Masche 1 St häkeln, 1 St in die übersprungene Masche häkeln*, in die letzte Masche ein St häkeln
2. und 3. Reihe so lange wiederholen, bis das Spültuch die gewünschte Größe hat
Das Spültuch mit festen Maschen umhäkeln.

Dreiergruppe 2:


1 = ANLEITUNG     
Übersetzung:
50 LM häkeln
1. Reihe: 2 fm und 2 St abwechselnd häkeln
2. Reihe: wieder abwechselnd häkeln, auf die St der Vorreihe werden fM und auf die fM werden St gehäkelt
Das wird so lange gemacht, bis die gewünschte Größe erreicht ist.
3 = ANLEITUNG (des blauen Tuches)
44 LM häkeln
1. Reihe: in die 4. Masche ab Nadel 1 St und auch den Rest der Reihe St häkeln (42 St insgesamt), 1 Wende-LM häkeln, wenden
2. Reihe: 2 LM, *4 Relief-St vorn, 4 Relief-St hinten*, bis zum Ende der Reihe ** wiederholen, als Abschluss 1 St in die Wende-LM
Die 2. Reihe so lange wiederholen, bis die gewünschte Größe erreicht ist. 

Vierergruppe:


1 = Hier habe ich das Muster 1 der Dreiergruppe 1 noch einmal wiederholt - mit dünnerem Garn. 😊
2 = ANLEITUNG (des blauen Tuches)
Übersetzung:
40 LM häkeln
1. Reihe: 1 fM in die 3. LM ab Nadel häkeln, bis zum Schluss fM häkeln, 2 Wende-LM häkeln
2. Reihe: 2 hSt in die ersten beiden fM häkeln, dann die hSt nur in den vorderen Teil der Luftmasche häkeln, die letzten beiden hSt wieder in die ganze LM häkeln, 2 LM, wenden
Die 2. Reihe so lange wiederholen, bis die gewünschte Größe erreicht ist.
Als letzte Reihe wieder fM häkeln.
3 = ANLEITUNG (des grauen Spültuches)
Übersetzung:
41 LM häkeln                                                
1. Reihe: in die 4. Luftmasche ab Nadel Stäbchen häkeln
2. Reihe: eine Wendeluftmasche häkeln, 1 fM in das 1. St der vorherigen Reihe häkeln, *1 St überspringen, 3 St in das nächste St häkeln, 1 St der Vorreihe überspringen und 1 fM ins nächste St* 
Was zwischen den * steht, bis zum Ende der Reihe wiederholen. In die letzteMasche der Reihe eine fM häkeln.
3. Reihe: 3 LM (= 1 St), *1 fM in das mittlere St der Dreiergruppe, 3 St in die fM*, wiederholen bis zum Reihenende, in die letzte Masche ein St der Vorreihe häkeln
4. Reihe: 1 LM und 1 fM in das 1. St, *3 St in die fM, 1 fM in das mittlere St der Vorreihe*, bis zum Ende der Reihe wiederholen, in die letzte Masche eine fM häkeln
3. und 4. Reihe wiederholen, bis die richtige Größe erreicht ist.
Letzte Reihe: 3 LM (1 St) und 1 St in dieselbe Masche, dann in jede Masche 1 St häkeln, abschließen mit 2 St in eine Masche.

Ich habe Baumwollgarn 8/4, ein recht dünnes Garn, und eine Häkelnadel 3,0 genommen. Ich mag es nicht, wenn ein Spültuch so dick ist. Mit ist auch die Nummer 3 der Dreiergruppe 2 zu dick, obwohl ich es mit dünnem Garn gehäkelt habe. Doch das Muster mit den Reliefstäbchen...
Das Baumwollgarn und damit die Spültücher kann ich bei 60° C waschen. Dabei gehen sie ungefähr 1 cm auf jeder Seite ein. Je nach Muster ist es auch etwas mehr. 
Welche Größe Eure Spültücher haben sollen, das ist Euch überlassen. 20 x 20 cm ist mir zu groß, ich finde 17 bis 18 cm für mich passend, also starte ich mit ungefähr 18 bis 19 cm und hoffe, dass sie nicht zuviel eingehen. 😊 Das sind ungefähr (wirklich nur ungefähr) 36 - 40 Luftmaschen.
Aus einem 50-g-Knäuel Garn können, je nach Muster und wie locker oder straff man häkelt, zwei Spültücher entstehen.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Häkeln! Als kleiner Tip....die Teile eignen sich auch gut zum Verschenken! 😉

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

1. PS: Für die Richtigkeit der Angaben in der Übersetzung übernehme ich keine Gewähr. 😊 
2. PS: Die gehäkelten Spültücher scheinen mir effizienter zu sein als normale Lappen, durch die Struktur des Musters nämlich. 
EDIT:
3. PS: Sollte Euer Spültuch nach ein paar Reihen so aussehen...


...dann liegt das wahrscheinlich daran, dass Ihr die erste Luftmaschenreihe zu eng gehäkelt habt. Auftrennen ist angesagt. 😔 Wenn Ihr noch einmal beginnen möchtet, dann nehmt eine oder zwei Häkelnadelstärken größer und macht Eure Luftmaschenreihe. Meist funktioniert es dann. Eine aufwendigere Variante: Ihr könnt auch nur 15 Luftmaschen machen, dann häkelt Ihr zwei, drei Reihen und schon seht Ihr, ob die Sache gerade wird. Dann wäre allerdings wieder auftrennen an der Reihe... 😉

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.