Samstag, 13. März 2021

Semmelkladdkaka - Nr. 34

Ein Kladdkaka der anderen Art - glutenfrei nämlich. Allerdings war nicht das das Kriterium. Ich wollte gerne einen Semmelkladdkaka machen - ohne Mandelmasse, die ich nicht so mag. 

(EDIT: Eine treue Leserin wies mich darauf hin, dass auf der Tüte Maismehl steht und nicht Mandelmehl. Mir war das nicht aufgefallen. 😳 Also ist das kein Semmelkladdkaka sondern ein Maismehlkladdkaka. Glutenfrei ist er trotzdem. Danke für den Hinweis!)

Ihr braucht dafür:


100 g Butter
350 g Maismehl
1,5 dl Zucker
3 TL gemahlenen Kardamom
1 Prise Salz
3 Eier

Den Backofen auf 175° C vorheizen.
Eine Springform (Durchmesser ca. 24 cm) einfetten und bebröseln.
Die Butter schmelzen und beiseite stellen.
Maismehl, Zucker, Kardamom und Salz in einer Schüssel miteinander vermischen. 
Die Eier dazu geben und gut verrühren.
Gebt zum Schluss die Butter ebenfalls hinein und rührt sie in den Teig, den Ihr dann in die Springform gießt. 


Ab damit in den Backofen für 14 - 18 Minuten (hier 15 Minuten).
Ich habe den Kuchen etwas abkühlen lassen und ihn dann mit einer Puderzucker-Wasser-Glasur übergossen.


Der Kladdkaka hat richtig gut geschmeckt! 😋 Ich war angenehm überrascht. 😊 
Von innen sah er schön aus und war schön feucht...


Smaklig måltid!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke 

#glutenfrei #glutenfri

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.