Sonntag, 7. März 2021

Sonntagsfoto - Woche 9/2021

Sonnenschein!


Eben dieser täuscht vor, dass es draußen frühlingshaftes, warmes Wetter gibt. Nen alten Hui! Es stürmt so sehr, dass die Baumstämme wackeln! Und die Temperatur ist....lasst sie mich kühl nennen. Allerdings trifft das nur für den Schatten zu. In der Sonne ist Frühling...also fast...und wenn man windgeschützt ist. 😉


Ja, Ihr seht richtig! Zwischen Sonnenschein und Schatten ist ein Temperaturunterschied von 14° C! 😳 Ich glaube, ich orientiere mich lieber an der Sonnentemperatur. 😁
Die Aussichten für die nächste Woche sind kühl.


Da wird wohl nichts werden mit 'Die Kraniche kommen!'. Das ist denen sicher noch zu kalt. Den Einzelkranich habe ich übrigens nicht mehr gesehen. Er wird es wohl nicht überlebt haben... 😔 Dafür wurden in Schweden schon im Februar zwei Kraniche gesichtet, und zwar zwischen Vänern und Vättern. Den Nachweis gibt es HIER. Ob das die zwei Kraniche sind, die immer hier in der Nähe wohnen, weiß ich nicht. Doch in meiner Phantasie sind sie es natürlich, weil sie es kaum abwarten können, wieder ins schöne Dalarna zu kommen. 😊 


COVID 19

In Schweden gibt es derzeit 684 961 bestätigte Fälle (Vorwoche 657 309) und 13 003 Tote.
In Dalarna gibt es 15 275 (Vorwoche 14 749) und 305 Tote (Vorwoche 304).  QUELLE
In ganz Schweden liegen 244 Personen auf einer Intensivstation (Vorwoche 226). QUELLE
Getestet wurde bisher 6 363 051 Mal. QUELLE 
Es erhielten 597 424 Menschen ihre erste und 292 876 Menschen ihre zweite Impfdosis. QUELLE
Darüber, dass vor den Geschäften steht, wieviele Menschen insgesamt hinein dürfen und dass das keiner überprüft, habe ich schon einmal geschrieben. Daran hat sich nichts geändert. Allerdings entdeckte der Liebste in Horndal in einem etwas kleinen ICA dieses:


Dieses Gerät zählt die Hineingeher:innen und die Herauskommen:innen. Ist die Höchstanzahl Menschen noch nicht erreicht, dann leuchtet die grüne Lampe auf und ich kann hinein gehen. Hat der Laden seine Maximallast an Menschen erreicht, dann leuchtet sie rot auf. Eine gute Lösung finde ich.
In einem Loppis in Avesta saß eine Mitarbeiterin an der Eingangstür und zählte die eintretenden Menschen. Auch so behält man die Übersicht. (Diese Variante kostet kein Geld, weil die Arbeit ehrenamtlich ist.)

Passt auf Euch auf und bleibt gesund!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.