Samstag, 27. März 2021

Rührkuchen mit Schokocreme und Kokosmilch

Ich möchte Euch heute mal wieder zeigen, dass ich auch noch andere Kuchen außer Kladdkaka kann. 😁
Ein Rührkuchen stand auf dem Plan, verfeinert mit der ein oder anderen Zutat. 😉 Obwohl neun Zutaten schon fast an meiner Grenze sind...

Ihr braucht dafür:


200 g zimmerwarme Butter
1 Prise Salz
1 TL Vanillezucker
150 g Zucker
4 Eier
200 ml Kokosmilch
300 g Mehl
1 EL Backpulver
3 EL Schokocreme (hier aus dem Riesenglas 😊)

Den Backofen auf 180° C vorheizen.
Eine Kastenform einfetten und bebröseln (Ich habe das erste Mal dafür Kokosflocken genommen. Ich hatte immer Angst, dass sie verbrennen und man das schmeckt. Dem ist nicht so. Und zu dem Kuchen passen sie ja gut. 😊).

Rührt zuerst Butter, Salz, Vanillezucker und Zucker cremig. Dann gebt die Eier, einzeln und mit zwischendrin gut verrühren, dazu. Nun die Kokosmilch kurz unterrühren und zum Schluss das mit Backpulver vermengte Mehl unterheben. 
Teilt den Teig in zwei Teile. Die eine Hälfte bleibt so, in die andere Hälfte kommen die 3 EL Schokocreme, die Ihr gut verrührt. 

Jetzt werden mit dem hellen Teig und einem Esslöffel drei Teigkleckse in die Form gegeben, darauf kommen drei Kleckse mit dunklem Teig, mit hellem Teig, mit dunklem Teig....bis Eure Teige alle sind.


Ab damit in den Backofen - für 45 bis 55 Minuten (hier 55 Minuten).

Fertig!
Von außen sieht der Kuchen eher unscheinbar aus. Doch wenn man ihn aufschneidet...


...zeigt er ein sehr schönes Muster! 😍


Doch nicht nur das. Er schmeckt auch ganz lecker und toll und ist saftig und schmeckt schokoladig und kokoslich. 😋😋😋


Wenn der Liebste mal wieder Rührkuchen möchte, wird es dieser wohl werden. Zumindest ist er in der engeren Auswahl. 😉

Smaklig måltid!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

PS: Den Kuchen gab es schon vor einer Weile. Gut, dass er in der Warteliste stand. So kann ich Euch auch heute ein Rezept präsentieren. Denn der Liebste hat mir verboten, dieses Wochenende zu backen 😩 und ich hätte dann kein Rezept für Euch gehabt. 😳 Wir haben noch Kekse und Kuchen da... 😉

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.