Samstag, 20. März 2021

Kladdkaka mit Nougatdecke - Nr. 35

Ich weiß nicht, ob ich jemals wieder etwas anderes backen möchte als Kladdkaka. 😁 Mir laufen immer mehr und mehr Rezepte über den Weg... 😀

Ihr braucht dafür (Ich habe Teig- und Deckzutaten zusammen fotografiert. 😲)


1 dl Zucker
2 dl Mehl
0,5 dl Kakao
1 Prise Salz
125 g Butter
1 dl hellen Sirup
2 Eier
2 EL löslichen Kaffee
150 g Nougat (im Stück)

Backofen auf 175° C vorheizen.
Eine Springform (Durchmesser ca. 24 cm) einfetten und bebröseln.

Die Butter schmelzen und beiseite stellen.
Die trockenen Zutaten miteinander vermengen.
In die geschmolzene Butter die Eier, den löslichen Kaffee und den Sirup geben und miteinander verrühren. Nehmt dafür möglichst keinen Mixer. Damit kommt zu viel Luft in die Mischung. Diese wird nun zu den trockenen Zutaten gegen und alles wird wieder gut miteinander verrührt. Wenn der Teig gleichmäßig ist, gießt ihn in die Springform und ab damit in den Backofen für 14 - 17 Minuten (hier 13 Minuten).
Der Kuchen muss nun ein bisschen abkühlen. In der Zeit könnt Ihr den Nougat hobeln. (Diesen habt Ihr günstigerweise vorher einige Zeit im Kühlschrank gelagert. Dann geht es nämlich einfacher. 😉) 
Nun könnt Ihr die Nougathobelstücke auf den Kuchen geben. Im Optimalfall verlaufen diese auf dem Kuchen. Falls der Kuchen schon zu kalt ist empfehle ich Sonnenschein oder die restliche Backofenwärme. 😉
Zum krönenden Abschluss wird der Kladdkaka in den Kühlschrank gestellt, damit die Decke fest wird.
Fertig!


Ich hatte nur Doppelnougat (hell und dunkel zusammen) hier. Das macht die Nougatdecke noch schöner. 😊


Leckerleckerlecker, dieser Kladdkaka! 😋😋😋

Smaklig måltid!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.