Mittwoch, 12. August 2020

Selbst gemachtes Knäckebrot

Ich habe noch nie Knäckebrot selbst gebacken. Doch als ich dieses aß, war ich begeistert und wollte das ändern. 😊 Das Rezept ist von einem schwedischen Bekannten. 😉

Wenn man die Zutaten alle zusammen hat, kann man mehrere Ladungen Knäckebrot machen. Denn in den Tüten ist mehr drin als man für einmal Backen benötigt. 😀

Folgende Zutaten braucht Ihr dafür:



2 dl Maismehl

0,5 dl Leinsamen

0,5 dl Sesamsamen

0,5 dl Sonnenblumenkerne

0,5 dl Kürbiskerne

0,5 dl Rapsöl

2 dl kochendes Wasser

Breitet auf zwei Backblechen Backpapier aus.

Den Backofen auf 150° C vorheizen.

Zuerst vermischt Ihr das Mehl, die Körner und Samen miteinander. Dann gebt Ihr das Rapsöl dazu und verrührt alles gut. Zum Schluss kommt das Wasser dazu und wird auch mit verrührt. 

Gebt nun einen Teil Teig auf ein Backblech, legt ein Bogen Backpapier darüber und streicht den Teig breit. Backpapier abnehmen. Teil 2 auf das zweite Blech, das Backpapier von eben noch einmal benutzen und auf den Teig legen, und auch breit streichen.

Bei mir sind beide Teile sehr dünn geworden. Doch dass macht nichts. Das Knäckebrot ist sowieso eher zum einfach-so-knuspern denn zum Bestreichen und Belegen gedacht, zum Beispiel für abends vor dem Fernseher. 😉 Jetzt werden mit dem Messer die Stücke angedeutet, das heißt Ihr fahrt mit dem Messer leicht durch den Teig. Durch das anschließende Backen kann man das Knäckebrot dann an diesen Stellen gut brechen. Zum Schluss streut Ihr noch grobes Salz drüber und ab mit beiden Blechen in den Backofen. Dort bleiben sie dann für ca. 1 Stunde bzw. so lange, bis der Teig goldbraun ist. Nach der Hälfte der Backzeit solltet Ihr die Bleche tauschen. 😊 

Fertig!

Bei mir roch es nach 45 Minuten leicht seltsam. Als ich nachschaute, war mein Knäckebrot schon etwas mehr als goldbraun. Also raus damit! Beim nächsten Mal, wenn meine zwei Teigplatten wieder so dünn sind, werde ich es noch weniger als 45 Minuten backen. Die Backzeit richtet sich also nach der Dicke des Teiges und der Farbe. Gut aufpassen! Ihr und ich! 😁 

Außerdem muss ich beim nächsten Mal das Salz gleichmäßiger verteilen. Manche Stücke waren sehr salzig. 😣 Doch da ich jetzt die Schwachstellen kenne, kann ich diese beim nächsten Mal ändern. 😉

Große Backempfehlung! 😋

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.