Mittwoch, 9. März 2016

Dalarnas Museum - Teil 2 / Stoffe und Stickerei

Lasst uns ins nächste Abteil gehen. Hier geht es um Stoffe und deren Herstellung und Veredlung. Wie Ihr wisst, zieht mich so etwas magisch an. ;-)

Da hingen die Stoffstücke, bedruckt, gewebt, bestickt, umhäkelt, gestrickt undundund...


Es wurde gezeigt, was man mit Stoff alles machen kann - hauptsächlich natürlich Kleidung daraus nähen, auch Trachten. Über letztere bin ich immer wieder begeistert, egal, wo ich sie sehe. Vielleicht hätte ich selber gern eine schwedische Tracht....mal überlegen... ;-)


Die Trachten an den Puppen erfordern noch mehr Fingerfertigkeit bei der Anfertigung als bei der für Menschen. Schön sehen sie aus.


Als es um Stickereien auf Bekleidung ging, hüpfte mein Herz. Die Muster, die Farbzusammenstellungen...ach, wie schön! Ob mir so eine Kappe stehen würde? Und passt sie zu meiner Jacke? Die Grundfarbe stimmt schon mal. ;-)



Und weil es hier im Norden manchmal auch kalt ist, gibt es diese "Armbänder", bestickt und puschelig.


Und hier wird gezeigt, dass man fast alles besticken kann. Alles nur eine Frage des Könnens.


Am liebsten hätte ich mir die Muster abgemalt, um sie zu Hause in Ruhe bewundern zu können. Fotografiertechnisch hat das mit dem Winkel nicht zu gut geklappt... Ich bewundere immer die Ideen, die in den Dingen stecken, die Arbeit.

Natürlich zeige ich Euch nur einen kleinen Ausschnitt der Abteilung. Schließlich möchte ich Euch nur animieren, selbst einmal in "Dalarnas Museum" zu gehen und Euch dort umzuschauen. Es gibt so viel zu entdecken, auch wenn die einzelnen Abteilungen nicht riesig groß sind.

Morgen geht es mit unserem Rundgang weiter. Bis dahin...

Sonnige Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.