Freitag, 11. März 2016

Dalarnas Museum - Teil 4 / Kurbits

Über KURBITS schrieb ich schon einmal.
Und Ihr wisst, wie begeistert ich von dieser Malform bin. :-)
Und noch begeisterter war ich , als wir eine TRUHE mit dem Muster fanden und diese dann mit zu uns nach Hause nahmen. :-)

Ich finde ja, Dalarna ohne Kurbits ist wie Bockwurst ohne Senf oder Schnitzel ohne Mischgemüse. ;-))

Und natürlich gab es auch im Museum Kurbits zu sehen.

Ich habe ein Bild fotografiert...


.....und noch eins.


Ich habe immer gedacht, die Maler haben die Bilder auf Wände und Truhen und Möbel und anderes freihändig gemalt. Dem ist, wie ich seit dem Wochenende weiß, nicht so.
Es gab nämlich einen Einblick in eine Werkstatt eines Kurbitsmalers...


Natürlich waren sowohl in der Werkstatt als auch unterwegs noch andere Arbeiten zu sehen. Ich kriegte mich kaum ein vor viel sehen und aufnehmen und schön. ;-)


Der große Mitbewohner warnte mich plötzlich vor: "Im nächsten Raum wirst Du staunen!"
Das tat ich! Und nicht nur das! Ich war hin und weg! Und auch überfordert.
Denn in dem Raum, den ich betrat, hingen nebeneinander, an allen Wänden und an einer innen zusätzlich aufgestellten Wand, Kurbitsmalereien.


Ich konnte gar nicht alles erfassen! Und habe auch gleich vergessen, noch ein, zwei Bildchen zu machen.
Als ich da so staunend stand war mir klar, dass ich mindestens noch einmal wiederkomme und mir die Bilder in diesem Raum alle anschauen werde. Und mich darüber in Ruhe freuen, weil ich dann darauf vorbereitet bin, was mich erwartet. ;-)

Und das mit dem noch-einmal-wiederkommen ist ja kein Problem. Ihr erinnert Euch? Der Eintritt in "Dalarnas Museum" ist frei!


Solltet Ihr Euch fragen, wie das mit den Fotos ist, ob das erlaubt ist oder ob ich die heimlich gemacht habe... Fotografieren ist meist erlaubt, auch im NORDISKA MUSEET war das so. Ich lasse dann den Blitz weg (Bis auf bei einem Foto am Anfang. Da haute etwas mit der Einstellung nicht hin. :-( )
Später, an einer Türe, stand ein "Fotografieren verboten"-Schild. Und da verschwand die Kamera in ihrer Tasche.

Sonnige Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.