Sonntag, 14. Mai 2023

Sonntagsfoto - Woche 19/2023

Sonnenschein!


Jetzt haben wir Sonnenschein und ich bin auch nicht richtig zufrieden. Denn: Es ist viel zu trocken. Als der Traktor in der vergangenen Woche hier über das Feld fuhr, zog er nicht nur den Hänger und einen Schwarm Möwen sondern auch eine riesige Staubwolke hinter sich her! So ist es hier überall auf den Feldern. Man sah nicht zuerst die Traktoren sondern die Staubwolke. Doch es soll Regen kommen. Also...vielleicht....möglicherweise...eventuell...


Ich habe mir vorgenommen, zukünftig immer aufzuschreiben, wieviel und wann es geregnet hat. Hoffentlich denke ich dran! ☔ In Fagersta, ca. 60 km entfernt von hier (in südwestlicher Richtung), gibt es schon ein Verbot, offenes Feuer zu machen. 😳 Der Liebste fuhr daran vorbei.

Heute ist es draußen schon sehr warm....


Habt Ihr den ESC angeschaut? Ich tat es. Und wie jedes Mal habe ich die Punktevergabe nicht bis zum Schluss miterlebt. Das dauert mir einfach zu lange. Mein Favorit war dann Finnland...was neues, spritziges, auf normaler Tonhöhe gesungenes, die Choreograpgie mit den Tänzern, die Bewegungen von ihm - mich hat er sehr erheitert! 😁 Tschüss Peter Urban! Sie werden mir fehlen! 

Am Dienstag ist die 2. Miez ins Katzenheim gezogen. Während ich auf dem Rückweg von der Arbeit war, hat der Liebste sie gefangen und wir sind wieder nach Avesta gefahren. Sie hat den schönen Namen Rosella bekommen. Ich wünsche ihr von Herzen alles Gute. Petunia ist übrigens zur Probe bei Interessenten gewesen, die sie gerne nehmen möchten. 😍 Zwischen den Zimmern der Beiden gab es noch eine schwarze Fundkatze....

Am Freitag, auf dem Weg zum Abendbrot sahen wir eine Elchkuh...


...und ein Elchkalb.


Das Elchkalb lag erst da. Als es aufstand, habe ich schnell fotografiert und den Liebsten gebeten, weiter zu fahren, deswegen ist es ohne Kopf zu sehen. Wir wollten die Beiden jedoch nicht noch mehr verunsichern...

Heute Früh, beim Füttern der Miezen (Ich habe Bubi geweckt!!! 😲) sah ich auf dem Feld diese Zwei:


Das Feld sieht aus wie Wüstensand, oder? Naja, ist es nicht ganz. Falls es das Paar ist, was hier schon lange herkommt, dann haben sie wohl keine Kinder. Denn Kinder lassen sie nicht alleine, da geht nur ein Vogel Futter suchen, der andere passt auf.

So sieht unser Flieder derzeit aus:


Im Ahorn waren in den letzten Tagen ganz viele Hummeln unterwegs, es hummelte. 😁
Der Löwenzahn blüht. Farbe!!!


Von meinen gesetzten Zwiebeln sind bisher nur Narzissen (drei) gekommen. Eine davon:


Und dann wächst da noch diese Blume:


Solche Blumen hatte ich mal in meinem Beetchen. Das weiß ich. Doch ob ich die Zwiebeln beim 'Auflösen' des Beetchens woanders in die Erde gesteckt habe weiß ich nicht mehr. Vermutlich ja..lach.. Egal. Wichtig ist, dass hier Blümchen wachsen. Die Tulpen sind fast alle leer... Die Schneeglöckchen...15 Zwiebeln...0 Schneeglöckchen. Da bin ich wirklich traurig. Doch ändern kann ich es auch nicht. Was wir auch wieder Habens und Buschwindröschen. Die habe ich vergessen zu fotografieren. Wisst Ihr, was beim Hundenachbar blüht? Nichts....

Voriges Jahr habe ich Schnecken gekauft, die zum Essen. Dabei essen wir gar keine Schnecken. Doch wenn man die Schneckenhäuser schön sauber macht, kann man sie draußen auslegen und sie dienen dann vielleicht als Bienen- bzw. Insektenwohnung. 



Und falls sich jemand, der hier schon länger mitliest, fragt, wie das mit meinem Knie und mir ist... Das läuft gut. Ohne Beeinträchtigung gehen zu können ist einfach toll! Natürlich zwackt es auch mal oder ich kann abends nicht so gut die Treppe hinab gehen. Doch all das ist besser als es vor der OP war. Nur einen klitzekleinen...Nachteil gibt es. Mir war nicht klar, dass ich immer spüren werde, dass da ein 'anderes' Knie in mir ist. Ich dachte, das Gefühl geht irgendwann weg. Tut es nicht, ich werde es immer spüren. Nun ja, das ist gewöhnungsbedürftig, damit hatte ich nicht gerechnet. Und ich wusste auch nicht, dass ich mich mit meinem neuen Knie keinesfalls (!!!) hinkauern soll. Schön, wenn man deutsche Physiotherapeuten kennt, die einem so etwas sagen... 😉😊

Passt auf Euch auf!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.