Mittwoch, 3. Mai 2023

Sonntagsbrötchen 13

Diese Brötchen heißen 'Schnelle Landbrötchen'. Warum ein 'schnelle' darin vorkommt erschließt sich mir nicht. Doch wenn die Rezepterstellerin sie so nennt, dann übernehme ich das so. 😊
Es gibt von diesem Rezept zwei Varianten - eine zum am-selben-Tag-Brötchen-machen und eine mit Übernachtgare. Ich habe mich für die letztere Variante entschieden und schreibe deswegen auch nur diese auf, weil ich nur diese gebacken habe. Mittlerweile (nach mehrmaligem Backen) gehören die "Schnellen Landbrötchen" zu unseren Lieblingsbrötchen.


Ihr braucht dafür:

220 g Weizenmehl Typ 550 

280 g Dinkelmehl Typ 630

2 flache TL Salz 

330 ml lauwarmes Wasser

5 g Hefe (hier waren es 10 g) 

Verknetet alle Zutaten zu einem Teig und formt eine Kugel. Legt diese dann in eine leicht eingeölte Schüssel...


...und lasst sie eine Stunde bei Zimmertemperatur gehen.


Warum ölt man die Schüssel ein? Nun, ich denke, dass man es so dem Teig leichter macht, am Schüsselrand hoch zu gehen. 😉 Nach der Stunde kommt die Schüssel mit Teig innen drin und Deckel oben drauf über Nacht in den Kühlschrank.
Gebt am nächsten Tag dem Teig, Ihr ahnt es, 10 bis 15 Minuten Zeit zum Aufwachen.


Bemehlt eine Arbeitsfläche, legt den Teig darauf, stecht 6 - 8 Teiglinge ab und formt diese zu Brötchen. Legt diese dann mit Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Schneidet die Teiglinge viermal ein...


...und lasst sie dann zugedeckt 20 Minuten gehen.
Stellt eine feuerfeste Schale mit Wasser in den Backofen und heizt den Backofen auf 230° C vor.
Nach den 20 Minuten werden die Teiglinge mit Wasser bepinselt und mit Mehl oder Körnern bestreut. 


Anschließend schiebt Ihr das Blech auf die mittlere Schiene im Backofen und backt die Brötchen ca. 15 bis 20 Minuten.
Fertig sind gut schmeckende, fluffige Sonntagsbrötchen! 


Knusprig waren sie auch - nur beim letzten Mal backen nicht. Sie schmeckten trotzdem. 😉

Das Rezept habe ich von HIER.

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.