Es gibt hier einen Sonntagsbrötchenrezeptstau! 😱
Doch bevor es das Rezept gibt... In dem Ort, aus dem ich stamme, schließt eine weitere Bäckerei, weil sich kein Nachfolger fand. Sie war in der DDR eine von sieben Bäckereien in dem Ort - jetzt gibt es noch zwei. Der Neubert-Bäck befand sich schräg gegenüber von unserem Haus und ich habe einen Teil meines Geldes auch dorthin gebracht. 😁 Sonnabends wurde ich manchmal zeitig wach, weil die Menschen sich zeitig anstellten und laut redeten - eine Kindheitserinnerung. Was ich bis jetzt, als ich von der Schließung erfuhr, nicht wusste, war, dass es eine Bäckerei an dieser Stelle schon seit 1878 gab. 😳 Ich habe zwei Generationen Bäcker dort erlebt. Jetzt ist sie zu.
Heute habe ich ein leckeres Baguettbrötchenrezept für Euch! Ich habe sie schon mit und ohne Körner gebacken und ich denke, die Variante ohne Körner fällt mir besser.
Ihr braucht dafür:
500 g Weizenmehl Typ 550
1,5 TL Salz
5 g frische Hefe (ich habe 10 g genommen)
330 ml Wasser
Verknetet alle Zutaten miteinander.
Deckt die Schüssel mit einem Deckel und lasst den Teig 2 Stunden gehen.
Dann stellt Ihr die Schüssel zugedeckt über Nacht in den Kühlschrank.
Am nächsten Morgen gebt Ihr dem Teig 10 bis 15 Minuten Zeit zum Aufwachen.
Teilt den Teig in 6 Teile und formt daraus Baguettebrötchen, indem Ihr den Teig leicht in eine rechteckige Form flach drückt, die kurzen Seiten einschlagt und gut miteinander verbindet (gut zusammendrücken). Dann sollten sie Baguettebrötchen ähnlich sehen. 😉
Stellt Euch eine Schale mit Wasser und Körnern bereit. Taucht die Baguettes bis zur Hälfte erst kurz ins Wasser und dann in die Körner. Legt sie dann auf ein mit Backpapier ausgeschlagenes Blech. Schneidet die Baguettebrötchen mit der Schere ein, deckt sie mit einem Tuch zu und lasst sie dann noch einmal 20 Minuten ruhen.
Heizt den Backofen auf 240° C vor inklusive ein auf der untersten Schiene befindliches leeres Backblech.
150 ml Wasser erhitzen.
Schiebt erst Euer Blech mit den Brötchen auf die mittlere Schiene im Backofen und gießt dann das erhitzte Wasser in das untere Blech (VORSICHT! Verbrüht Euch dabei nicht -> Wasserdampf! Ihr könnt auch einfach eine Schüssel mit Wasser beim Vorheizen mit hinein stellen. Wenn Ihr das Backblech mit den Teiglinge einschiebt, noch ein paarmal mit einer Sprühflasche Wasser in den Backofen sprühen und dann Türe zu!)
Backt Eure Brötchen nun 25 Minuten. (Hier zwischen 20 und 25 Minuten.)
Fertig sind leckere Baguettebrötchen!
Außen knusprig und innen fluffig, so mag ich Brötchen jedweder Art sehr!
Das Originalrezept habe ich von HIER.
Herzliche Grüßels aus Dalarna!
Anneke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen