Samstag, 8. April 2023

Spanischer Osterkuchen mit Buttercremefüllung

Endlich ist Ostern und ich konnte das schon lange von mir gespeicherte Rezept ausprobieren! 🐰
Das Rezept ist wandelbar und so wurde bei mir aus der Marmeladenfüllung eine Buttercremefüllung. Doch es geht auch jede andere Füllung, die Euch gefällt und die Euch schmeckt. 
Genauso gilt das für das "oben drauf" - bunt soll es sein! Na das kriege ich hin!
 
Ihr braucht dafür:
 

3 Eier, ganz - Größe M
3 Eigelb - Größe M
3 Eiweiß
100 g Mehl
50 g Speisestärke
175 g Zucker
60 g Mandeln - fein gemahlen
abgeriebene Schale einer Zitrone
25 g Zucker (für den Eischnee)
 
Den Backofen auf 180° C vorheizen.
Eine Springform (Durchmesser ca. 26 cm) einfetten und bebröseln.
Mehl, Speisestärke, gemahlene Mandeln und Zitronenabrieb miteinander vermischen.
Die Eier und den Zucker schaumig schlagen.
Das Mehlgemisch nach und nach zugeben und gut mit der Eier-Zucker-Masse verrühren.
Die Eiweiß mit dem Zucker zu Eischnee schlagen und unter die Teigmasse heben.
Der Teig wird dann in die Springform gegossen und in den Backofen, auf die 2. Schiene von unten, gestellt und ca. 40 Minuten gebacken.
Kommt Ihr, weil Ihr noch Eier kochen wollt, irgendwie an den Backofenregler und er dreht sich dabei auf 250° C, dann riecht es ratzfatz nach verbranntem Kuchen. Ihr solltet dann schnellstens kurz die Backofentür öffnen und den Regler auf 150° C drehen. Dann legt Ihr etwas Silberfolie auf die Torte, damit sie nicht noch brauner wird als sie schon ist. Dreht nach einer Weile die Temperatur wieder auf 180° C und backt die Torte fertig (Stäbchentest).
Nehmt die Torte aus dem Backofen und lasst sie abkühlen.
Stellt Ihr dabei fest, dass sie so....
 
.
..nicht nur an der Seite sondern auch am Boden aussieht - keine Panik! Das kann man wegschneiden. Wenn Ihr damit wartet, bis die Torte kalt ist geht es sicher besser als bei mir.
Auch der bei mir entstandene Hügel ist nicht schlimm. Schließlich heißt es schon in einem Kinderlied "Zwischen Berg und tiefem, tiefem Tal..." 😄
 

Ich schnitt die Seite und den Boden im warmen Zustand ab und machte mich dann an die Zubereitung der Buttercreme inklusive grüner Lebensmittelfarbe, damit die Buttercreme wie Wiese aussieht.
😁
 
Schneidet die Torte, wenn sie abgekühlt ist, in zwei Hälften. Gebt die Füllung auf die untere Hälfte, legt dann den zweiten Teil darauf und gebt dann z. B. einen Mandelbelag (wie im Originalrezept) darauf.
Oder Ihr streicht die Torte, wie ich, mit der Buttercreme ein. So der Plan. Doch halt! Wenn da keine Kuchenporen sind, wird die Buttercreme an der Torte abrutschen wie ein Vogelaa an der Scheibe... Also entfernte ich 'noch schnell' die 'Außenhaut'. Das könnte man übrigens auch gut machen, wenn die Torte noch nicht gefüllt ist... 😣
 
 
Die Buttercreme aufzustreichen...nun ja...zum Glück sind Wiesen ja nicht schnurgerade (wie beim Hundenachbarn), sondern das Gras wächst auf kleinen Hügelchen (wie bei uns)...
Nun die gekauften österlichen Verzierungen drauf gelegt und die Blümchen mithilfe eines Zahnstochers (die drüber-Riesel-Variante war nur eine semigute Idee weil immer mehrere Teilchen auf eine Stelle fielen und ich sie mühsam wieder auseinanderklabüsern musste) entsprechend drapiert....das dauert... Und schon bin ich, nach nur xxx Minuten, fertig mit der Torte! Wehe, sie schmeckt nicht!! 😂😂
 
 
Solltet Ihr wie ich, gern noch kleine Eier auf die Torte legen wollen, kein Problem. Mir gefiel das dann doch nicht so und ich steckte mir die drei Eier in den Mund, vonwegen Reste essen. Doch...was ist das??? Ich schaute auf die Tüte ob des seltsamen Geschmackes, der sich in meinem Mund ausbreitete! Ich hatte Lakritzeier gekauft!! Orrrr! Darauf war mein Mund nicht vorbereitet, auch wenn ich Lakritz sonst mag! Gut, dass sie mir auf der Torte zu groß waren...der Liebste mag Lakritz so gar nicht... 
 
 
Das, was ich an abgeschnittenem (natürlich nicht den verbrannten) Teig gekostet habe, hat übrigens schon mal nicht schlecht geschmeckt. Ich bin nur gespannt auf das Gesamtpaket und werde dann berichten. 😉😊

Das Originalrezept findet Ihr HIER.

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.