Samstag, 22. April 2023

Minischweineohren

Der Liebste isst seit einiger Zeit kaum noch Süßes. Also backe ich derzeit keine Torten oder Kekse (Ausnahme Ostern und für andere) mehr. 😓 Wer sollte das dann essen? 
 
Vor einigen vielen Monden jedoch, als das noch anders war, habe ich Minischweineohren gebacken. Seitdem wartet das Rezept geduldig auf seine Veröffentlichung. Genug gewartet! 😉

Es ist total simpel!
Ihr braucht dazu:

1 Packung Blätterteig (oder smördeg oder bladdeg)
Zucker und geschmolzene Butter nach Geschmack
 
Den Backofen auf 200° C O/U vorheizen.
 
Rollt den Blätterteig aus, streicht ihn mit der Butter ein und gebt dann (hier: großzügig) Zucker darüber.
 
Wollt Ihr, wie ich, Miniöhrchen, dann rollt den Teig auf der Längsseite ein - sonst von der Querseite.
Rollt ihn jeweils von oben und unten bis zur Mitte ein.


Jetzt wird die Doppelrolle noch einmal mit Butter bepinselt und mit Zucker bestreuselt.
(Ist der Teig sehr weich, legt ihn in den Kühlschrank (ca. eine halbe Stunde) - er lässt sich dann besser schneiden.)
Schneidet nun ca. 1 - 1,5 cm dicke Scheiben ab. Verteilt sie auf dem Backpapier des Blätterteiges und formt sie eventuell etwas nach. Ab in den Ofen für ca. 12 bis 16 Minuten (abhängig von der Dicke und wie dunkel Ihr die Öhrchen wollt.)
Da freilaufende Schweine ja auch gerne mal im Schlamm wühlen und weil ich sie aus meiner Kindheit so kenne, habe ich den Minis noch ein bisschen Schokoglasur gegönnt. 😊
Fertig!

Auch wenn sie nicht so groß sind wie früher, in Aussehen und Geschmack unterscheiden sie sich nicht von meinem 'Kindheitsgeschmack'. 😋😍 Auch der Liebste war begeistert! 😁

 
Die Minischweineöhrchen bekommen von mir 😋😋😋🌟

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.