Sonntag, 9. April 2023

Sonntagsfoto - Woche 14/2023

Es ist Ostersonntag. Und die Sonne scheint, jetzt schon mehr als auf meinem Foto...
 
 
Das sagt die Vorhersage für heute und die kommenden Tage:

Und ja, ich freue mich trotzdem. Immerhin steigen wir in den zweistelligen Bereich (als kleines Zwischenspiel) auf. Hossa! Da stört es mich auch nicht so sehr, dass vor den Nachttemperaturen noch ein Minus steht...
 
Für heute ist da noch etwas Luft nach oben:
 
 
Diese Woche wurden am Pulken die Kraniche gefüttert. Hört Euch dieses Geschrei an! Seht die vielen Kraniche! Ich will auch!!


Ich habe hier gestern Abend auch Kraniche gehört. Sie sind im Wald hinter dem Pelletsnachbar. Allerdings sind das vielleicht 10 bis 20 Tiere. Zwei Kraniche (Vielleicht die, die immer hier sind?) habe ich in der vergangenen Woche zweimal gesehen - einmal beim Flug über das Feld und einmal flogen sie über unser Häuschen Richtung Gård... Vor die Linse habe ich noch nicht einen Kranich bekommen! 😒
 
Vor einigen Tagen fütterte ich die Draußenmiez. Ich wunderte mich, dass sie unter dem Pferdeanhänger bleibt und nicht unter den Container abhaut, wie sie es sonst tut. Noch mehr wunderte ich mich, als ich sah, dass ihre hintere linke Rücken-Po-Seite und der Schwanzansatz rasiert waren. Wie das? Und wieso hat sie plötzlich ein klitzekleines weißes Lätzchen? Und wieso miaut es (in einem mir bekannteren Miauen) plötzlich unter dem Container? Also holte ich noch einen Teller mit Essen und stellte diesen unter den Container. Sollte uns noch eine  Katze zugelaufen sein??? Bitte nicht!!! Ich besprach mich mit dem Liebsten und fragte im blauen Gesichtsbuch nach, ob jemand die Miez kennt. Schon kurze Zeit später...das ist Pelle. Er wohnt in ungefähr 1,6 km Entfernung von hier. Also Entwarnung für mich... Ich war sehr erleichtert wie Ihr Euch sicher vorstellen könnt. Nach einem zweiten Besuch am nächsten Tag habe ich Pelle nicht mehr gesehen. Vielleicht schmeckt ihm unser Futter nicht. 😉

Tierisch geht es weiter. Hier laufen ja schon geraume Zeit zwei Eichhörnchen herum und essen die Sonnenblumenkerne des Vogelfutters. Es sei ihnen gegönnt. Das extra für sie angeschaffte Eichhörnchenfutterhäuschen ignorieren sie auch in diesem Jahr... 
Jedenfalls wohnt mindestens eins davon in unserem Haus, also unter den Außenfassade und treibt damit Lotta fast in den Wahnsinn, wenn es zu hören jedoch nicht zu sehen ist. 😄
Außerdem ist dieses eine Tierchen auf dem linken Auge wohl blind, das sieht ganz weiß aus.

Mal sehen, wie das hier weiter geht mit den kleinen Vierbeinern...

Vorgestern sah ich zufällig...tadaaa!!!!!...die ersten Krokusse! 😍 Hallo meine Freunde!!!


Von meinen eingesetzten Zwiebeln habe ich noch kein Lebenszeichen gesehen. 😕

Und zum Schluss...
Ich habe, das erste Mal seit ewigen Zeiten, wieder Eier gefärbt (Es gab hier in Schweden übrigens einen Salmonellenausbruch bei einem Hersteller, der ca. ein Viertel der Eier für Schweden herstellt. Plötzlich gab es kaum noch bis keine Eier mehr zu kaufen! Und das vor Ostern!! Auch Schweden sind Hamsterer. 😉 Was? Es gibt weniger Eier? Da muss ich mich bevorraten! Im Direktverkauf von Älsbo-Egg bekam man nur zwei Packungen, damit alle Eier bekommen können. Richtig so.) Nun, jedenfalls war ich begeistert von einem Vorschlag, Eier mit gefärbtem Reis zu färben. Mein erstes und mein letztes Mal. Zum Einen gab es keine genaue Angabe, wieviel Tropfen Lebensmittelfarbe man in den Reis schütten soll und wieviel Reis man überhaupt benötigt. Zum Anderen erscheint es mir dann doch lebensmittelverschwendtechnisch nicht so toll. Denn zufällig stand bei uns kein Reisgericht auf dem Speisezettel. Außerdem hätte ich den gefärbten Reis auch erst trocknen müssen...
Bei grün war zuviel Farbe im Reis, das Ei klebt immer noch (vorgestern gefärbt). Die beiden anderen Farben sind oke.


Ob mit oder ohne gefärbte Eier...

...herzliche Grüßels aus Dalarna und einen schönen Ostersonntag für Euch!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.