Dienstag, 25. April 2023

Dinkelbrot

Dieses Dinkelbrot ist derzeit unser Lieblingsbrot. Obwohl es luftig ist, hat man dennoch etwas zu beißen. Außerdem schmeckt es sehr gut! 😊 Und deswegen möchte ich Euch das Rezept nicht vorenthalten.

 
Ihr braucht dafür:

600 g Dinkelmehl Typ 630
10 g Zucker
15 g Salz
10 g frische Hefe
450 ml lauwarmes Wasser

Vermengt alle Zutaten miteinander. (Der Teig ist sehr weich, das muss so sein.)
Mit einem Deckel verschlossen stellt Ihr die Schüssel über Nacht (oder für 12 bis 14 Stunden) in den Kühlschrank.

Am nächsten Morgen (oder nach Ablauf der Zeit) stellt Ihr eine feuerfeste Form mit Deckel in den Backofen und heizt diesen dann auf 225° C O/U vor.
Legt Euch ein Blatt Backpapier bereit und bemehlt dieses. 
 
 
Nehmt den Teig aus dem Kühlschrank und 'gießt' diesen auf das Backpapier. (Der Teig wird nicht geknetet!)
 
 
Nun wird von zwei Seiten der Teig mit dem Backpapier zur Mitte gefaltet. (Ich habe es dreimal probiert. Ich habe es dreimal nicht geschafft. Das Brot gelingt auch so, ist eben oben drauf dann einfach glatt.)
 
 
Legt den Deckel drauf und stellt den Topf auf die unterste Schiene im Backofen. Dort bleibt es für ca. 40 Minuten. Deckel ab und/oder Brot aus dem Topf nehmen und noch einmal für ca. 10 Minuten oder bis zum gewünschten Bräunegrad backen. (Beim ersten Mal habe ich den länglichen Topf genommen, mich ab dem 2. Mal für den runden Topf entschieden, weil da der Teig nicht zu breit laufen kann.)

Fertig!

Beim nächsten Mal könnte ich es ja mal mit einschneiden probieren wenn es schon mit dem Falten nicht klappt...Anneke, merk Dir das mal. 😉
Ihr seht, es geht ganz einfach und man hat kaum Arbeit mit dem Brot. 😊
 
Herzliche Grüsels aus Dalarna!
 
Anneke
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.