Mittwoch, 21. Dezember 2022

Vermischtes 89

Seit über einem Jahr pflege ich mit meiner ehemaligen Klassenlehrerin eine Brieffreundschaft. Auch dieses Jahr habe ich von ihr wieder etwas Geklöppeltes geschenkt bekommen. Da auch dieser Stiefel lottasicher aufbewahrt werden muss...

...fand er seinen Platz in einem Rahmen und hängt jetzt mit den Klöppeleien des letzten Jahres im Vorraum 2. 😍
 

 
Ich habe mal wieder Meisenknödel gemacht. Natürlich die Variante aus den VERGANGENEN JAHREN. Und dann hatte ich da so eine Idee. 😁 Ich habe doch die Minigugelhupfformen aus Silikon...
Haferflocken-Körner-Mischung mit flüssigem Fett...

...in gehärteten Zustand...

...und mit Schnüren zum Aufhängen versehen.

Eine wunderbare Variante, die Schnüre sind (wenn sie nicht durchgehackt wurden) wiederverwendbar. Hier kommen sie an den Halter vor dem Uterum, der ist nicht so kräftig. 😄 Diese 'Meisenringe' werden von den Vögeln gut angenommen. 👍
 
 
Dieses Jahr...um es mit den Worten meiner Mutti zu sagen..."Du kannst alt werdn wie ne Kuh und lernst immer noch dazu." Wurde ich doch von meinem Sohn darauf aufmerksam gemacht, dass der rote Deckel bei bestimmten Sektflaschen eine FUNKTION hat. 😳 Ich wusste das noch nicht! Und ich trinke schon so lange Rot*käppchen Sekt!!! Funktioniert tadellos! 😀




Und weil wir gerade in der Küche sind... In unserer Küche liegen zwei Flickenteppiche, in diversen Grautönen, auch sehr hellen. Dem Liebsten passierte es, dass ihm der volle Kaffeefilter auf einen dieser Teppiche fiel. Trotz sofortigem Auswaschen waren dann zwischen dem Grau auch braune Flecke zu sehen. 😓 Einen Tag später bekammen wir eine Zeitschrift. Und was finde ich darin? Einen Tip, wie man Kaffeeflecken aus Stoff bekommt! 
Und so geht es: Fleck trocknen so gut es geht. Zwei Tassen warmes Wasser mit 1 EL Weißweinessig und 1 EL Spülmittel verrühren. Mit einem sauberen Tuch die Mischung auf den Fleck reiben - aufnehmen, neu einreiben. Wiederholen bis der Fleck weg ist. Mischung auswaschen oder -spülen - trocknen lassen - sauber! Schreiben sie (QUELLE). In unserem Fall hat es funktioniert!! YEAH! Probiert es bei empfidlichen Stoffen erst an einer verdeckten Stelle. Immerhin ist Essig drin... Ich übernehme keine Gewähr für diesen Tip.
EDIT: Wieder hatte der Teppich Kaffee abbekommen. Dieses Mal habe ich die Flecken mit dem Mittel nach 5 Tagen noch raus bekommen! 💪👍


Ich habe weiße Schokolade.


Eine Freundin brachte sie mir aus dem Urlaub mit als sie vom "in-Schweden-gibt-es-keine-weiße-Schokolade"-Beitrag las. Vielen herzlichen Dank noch einmal! 😘 Jetzt kann ich doch noch Weihnachtsknusper machen!! 😁

Neben der Schokolade brachte sie auch Stollen mit. 😍


Und dann kam ein Weihnachtspaket an. Eine Extra-Überraschung darin war folgendes:

Ich wusste gar nicht, dass es auch so kleine Stollen aus Sachsen gibt! 😲 Wie schön! 😍 Danke! 😘
Es gab dann vorgestern hier ein Stollenkaffeetrinken für mich und mit mir! 
 
 
War das lecker!!! Nur das mit dem Kaffee um 15 Uhr war keine gute Idee von mir. Ich konnte abends ewig nicht einschlafen... 😞 Oder lag mir der Stollen schwer im Magen? Ich weiß es nicht. Das ist auch egal, die Hauptsache ist, Stollen in der Weihnachtszeit, der lecker schmeckt! 😀 

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.