Sonntag, 11. Dezember 2022

Sonntagsfoto - Woche 49/2022

Die Sonne scheint. Doch wie man an den langen Schatten (10 Uhr in Dalarna) sehen kann, steigt sie nicht sehr hoch. Und es gab ein bisschen frischen Puderschnee...


Die Temperaturen...sind nicht wesentlich zurück gegangen wie vorigen Sonntag angekündigt.

Es ist knackig draußen und sowohl Vögel als auch Draußen-Miezen haben einen hohen Energie- (sprich Fress-) Bedarf. Und es soll so bleiben...also so kalt.
 

Gestern war ich mit dem Auto unterwegs und konnte ein Stückchen Regenbogen sehen. An sich nichts ungewöhnliches. Allerdings gab es vorher hier keinen Niederschlag und nur so ein Stück zwischen Wolken zu sehen war schon ein bisschen ungewöhnlich. Schön wars trotzdem. 😊
 
 
Und dann war da diese Woche ja noch der Vollmond... Ich weiß nicht, wie viele Vollmondbilder ich schon in meinen Fotodateien habe. Es dürften einige sein. 😁 Und trotzdem ist es mir unmöglich, nicht zu fotografieren, wenn sich der Himmel so schön färbt und den Mond in Szene setzt...
 

 
Neben all der Fotografiererei war da diese Woche noch die Sache mit der weißen Schokolade. Schon eine ganze Weile fiel mir auf, dass es keine weiße Schokolade bei IC*A und WIL*LYS zu kaufen gibt. Auf der Homepage Firma "Mara*bou" war und ist sie weiter zu sehen. Also wurde sie nicht aus dem Sortiment befördert. Seit zwei Wochen will ich für den WEIHNACHTSKNUSPER weiße Schokolade kaufen - nichts, nada, ingenting. Gestern fand ich dann in den Weiten des Internets die (vermutliche) Auflösung: Monde*lez, die Firma, zu der "Mara*bou" gehört, ließ die weiße Schokolade in der Ukraine herstellen. Das ist seit dem Krieg nicht mehr möglich. Und sie haben eine Weile vergeblich versucht, eine andere Firma zu finden, die ihnen zuarbeitet. Monde*lez ist nicht fündig geworden und so gibt es eben in Schweden keine weiße Mara*bou-Schokolade. (Bei LI*DL und HEM*KÖP gibt es auch keine weiße Schoki. Und damit sind unsere Lebensmittelläden in Avesta alle erwähnt. Und nein, weiße Backschokolade, die es gibt, ist in diesem Fall keine Alternative für mich. 😉)

 
 
 
 COVID 19
 
Da in Schweden nur noch einige Berufsgruppen getestet werden, ergibt sich: weniger Tests = weniger offiziell Erkrankte. Die Zahlen der Neuerkrankungen sind also nicht wirklich aussagekräftig. Ich nehme sie trotzdem weiter mit auf. 

In Schweden gibt es bis heute 2 640 369 bestätigte Fälle (Vorwoche 2 632 091) und 21 127 Tote (Vorwoche 21 234).  
In ganz Schweden liegen 29 Menschen mit einer Corona-Erkrankung auf einer Intensivstation. QUELLE  
In Dalarna gibt es insgesamt 76 202 bestätigte Fälle (Vorwoche 76 607) und 563 Tote (Vorwoche 557). QUELLE

Es erhielten in Schweden bisher 88,2% Menschen ihre 1. Dosis, 86,4% ihre 2. Dosis, 66,6% ihre 3. Dosis und bei den ü 65jährigen haben 80,6% ihre 4. Dosis erhalten - Stand 01.12.2022). QUELLE
 
Passt gut auf Euch auf! 

Herzliche Grüßels aus Dalarna! 
 
Anneke
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.