Sonntag, 18. Dezember 2022

Sonntagsfoto - Woche 50/2022

Schlechtes Wetter.
 
 
Während es in der vergangenen Woche immer mindestens -15° C (Rekord bisher -19,5°C) waren und gestern wunderschöner Schnee vom Himmel fiel, wurde über Nacht die Temperatureinrichtung im Himmel sabotiert und jetzt taut es! 😩

Damit könnte ich ja noch leben, auch wenn der Temperaturunterschied natürlich erst einmal groß ist. Doch was sich da für die nächsten Tage ausgedacht wurde finde ich bäh! Da soll es tagsüber tauen und nachts gefriert dann der Kladdaradadsch auf den Straßen! Ganz toll! Nicht! 😠 Der arme Liebste!
 
 
Es kommen ja jedes Jahr Rehe auf unser Grundstück, um das herunter gefallene Vogelfutter zu fressen. Bisher geschah das meistens in der Dämmerung oder Dunkelheit. In der vergangenen Woche war der Hunger wohl zu groß und als ich halb drei um die Ecke schaute...


 
Wenn die Sonne scheint, dann gibt es auch schöne Sonnenuntergangsbilder...

 
Unser Einkauf am Freitag führte uns mal wieder in den Systembolaget (staatlicher Alkoholladen) oder wie ihn der Liebste und ich ihn liebevoll nennen, die Schnapsapotheke. Dort fielen mir fast vor Staunen die Augen heraus, als ich dort dieses Bier aus meiner alten Heimat entdeckte:


Falls Ihr Euch fragt, was er hier wohl kostet, dieser halbe Liter Bier...nun, es sind 14,90 schwedische Kronen, was am heutigen Tag 1,35 € sind. 😦 

Gestern haben wir unser Julbord zu Hause gehabt. Wir haben es uns in Form eines "Stora tallrik med små varmt" (Großer Teller mit kleinem Warmen) nach Hause geholt. Nicht mit auf dem Bild die Kartoffeln, die da noch dazu gehören. Vielen herzlichen Dank für das schöne, leckere Weihnachtsgeschenk! 😘😘😘






COVID 19
 
Da in Schweden nur noch einige Berufsgruppen getestet werden, ergibt sich: weniger Tests = weniger offiziell Erkrankte. Die Zahlen der Neuerkrankungen sind also nicht wirklich aussagekräftig. Ich nehme sie trotzdem weiter mit auf. 

In Schweden gibt es bis heute 2 651 702 bestätigte Fälle (Vorwoche 2 640 369) und 21 364 Tote (Vorwoche 21 127).  
In ganz Schweden liegen 35 Menschen mit einer Corona-Erkrankung auf einer Intensivstation. QUELLE  
In Dalarna gibt es insgesamt 77 225 bestätigte Fälle (Vorwoche 76 607) und 566 Tote (Vorwoche 563). QUELLE

Es erhielten in Schweden bisher 88,2% Menschen ihre 1. Dosis, 86,4% ihre 2. Dosis, 66,6% ihre 3. Dosis und bei den ü 65jährigen haben 81,1% ihre 4. Dosis erhalten - Stand 15.12.2022). QUELLE
 
Passt gut auf Euch auf! 

Herzliche Grüßels aus Dalarna! 
 
Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.