Dienstag, 20. Dezember 2022

Aurelia borealis gesichtet...

 ...oder auch Polarlicht oder Nordlicht, in sehr, sehr schlechter Fotoqualität. Doch wenn der Himmel bewölkt, die Hauptzeit dafür abends und nachts ist und ich früh nach dem Katzen füttern nur etwas lüften möchte, um dann weiter zu schlafen, da traf es mich dann doch überraschend. Ich hatte a) nur das Handy zur Hand, war froh, dass das Fotografieren sofort ging und habe keinen Zoom benutzen können vor Aufregung. Und b) hat sich das Fliegengitter außen am Fenster in den Vordergrund gedrängt. Doch weil ich mich so freue, zeige ich Euch die Fotos trotzdem. Aurelia borealis...Polarlicht....Nordlicht...






In echt war das Licht intensiver. Doch wie gesagt, ich war völlig unvorbereitet. Natürlich fand das Ganze hinter dem Baum des Hundenachbarn statt und ich sah nur die Ränder! 😐 Ich rannte dann raus, doch da war das Schauspiel schon vorbei. Insgesamt dauerte es vielleicht sechs, sieben Sekunden. Das Licht war der Schwanz des vorbeirauschenden Nordlichts, der Hauptteil war weiter oben in Schweden zu sehen und schon vorbei.

Bereits seit vorigem Jahr, als hier der lange Stromausfall war und abends dann richtige, große Nordlichter zu sehen waren (ohne uns 😢) bin ich auf der 'Jagd' nach diesen Lichtern. Dass man sie überhaupt in unseren Gefilden sehen kann überraschte den Liebsten und mich damals schon. Seitdem hatte ich jedenfalls die 1. Nordlicht-App auf dem Handy. Die half nicht viel. Also kam App 2 dazu. Auch mit der war ich nicht erfolgreich. Jetzt habe ich drei Apps auf dem Handy.
Nummer 1 zeigt mir an, wo die Nordlichter gerade unterwegs sind - Draufsicht auf den Nordpol. Es dauerte eine Weile, bis ich merkte, dass Schweden auf der Karte an anderer Stelle ist als ich dachte. 😁
Nummer 2 zeigt mir an, wie die Wahrscheinlichkeit von Nordlichtern in den nächsten Stunden ist.
Nummer 3 schickt mir nen Hinweis, wenn ich möglicherweise Nordlichter sehen kann und wie hoch die Wahrscheinlhckeit ist.
Und trotzdem war es heute Zufall....
Egal! Nun bin ich noch mehr angefixt als vorher und werde noch genauer auf meinem Handy Ausschau nach diesen bewegenden Lichtern halten! 😍 Wenn schon so ein bisschen mich so freut, wie muss das dann erst bei richtigem Nordlicht sein..seufz..

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.