Donnerstag, 20. Oktober 2022

Wie wir einen Kühlschrank kauften... :-0

Wir haben eine neue Kühl-Gefrierkombination (im Folgenden der Einfachheit halber als Kühlschrank bezeichnet), schon seit Juli. An sich nichts besonderes könnte man denken. Doch wie es dazu gekommen ist, das ist schon besonders. 😁
Unser Kühlschrank (mein alter) war schon lange zu klein. Jedes Mal nach dem Einkaufen: "Liebster, unser Kühlschrank ist zu klein!" Vorratshaltung und große Abpackungen in Schweden standen diametral entgegengesetzt zur Kühlschrankgröße. Also beschlossen wir, in Anbetracht des anstehenden Sommerbesuches, uns einen neuen Kühlschrank zu kaufen. 
 
 
Ich schaute eine Runde im Internet, was da so los ist im Bereich Kühlschrank. Kaufen im Internet kam nicht in Frage, denn so ein Kühlschrank muss ja richtig beguckt werden. 
1. Besuch Avesta: Oh! So viele schöne Kühlschränke! Ein Exemplar mit 2,03 m Höhe gefiel uns sehr. Doch passt der in unsere sehr niedrige Küche? Wir messen zu Hause erstmal nach... Zu Hause gemessen: Passt! Doch...Moment...der wird ja nicht im Geraden hineingeschoben sondern mit der Sackkarre schräg... Unsere Höhe reicht nicht zum Aufstellen! Stehend schieben vom Vorraum 1 in die Küchen? Zu viele Bauarbeiten notwenig! Die hohe Höhe geht also nicht!
2. Besuch Avesta: Ach Mensch, der Hohe ist so schön... Da kommt kein anderer ran...Keiner gefiel uns so richtig...
3. Besuch Avesta: Ich bin bereit für einen kleineren Kühlschrank. Der Liebste taut auf, beguckt sich die kleineren Kühlschränke mit mir. Hm...keine Entscheidung möglich.
4. Besuch Avesta: Zwei Kühlschränke gefallen uns. Haben die mindestens ein Fach mehr als unser Kühlschrank? Wieviel Fächer hat unser Kühlschrank überhaupt? Wir kaufen noch nicht. Zu Hause Fächer zählen.
5. Besuch Avesta: Wenn der eine Kühlschrank ein Fach mehr hat als unserer... Hat er. Doch die Fächer sehen so klein aus... Oder wir kaufen einen Kühlschrank und einen kleinen Gefrierschrank. Wo stellen wir den hin? Reicht unser Platz in der Küche? Wie tief sind die Fächer bei unserem jetzigen Kühlschrank? Keine Ahnung, muss ich zu Hause nachmessen. Kein Kauf.
6. Besuch. Wir fuhren zuerst zu "ELSA ANDERSONS KONDITORI" und danach zum Kühlschrankladen in Avesta. Sicher? Sicher! Wir kamen um 16 Uhr an. Und sahen, wie die Türe vom Kühlschrankladen gerade abgeschlossen wurde.
7. Besuch Avesta: Die Fächer sind viel kleiner als bei unserem jetzigen Kühlschrank. Der wirds nicht. Und die Idee mit den getrennten Geräten verwerfen wir. Es soll ein Teil werden.
Tja, es scheint, dass es in Avesta nix für uns gibt. Zum Glück haben wir all die Besuche (bis auf einen) mit unserer wöchentlichen Einkaufstour oder anderen Terminen in Avesta verbunden und sind nicht extra hin gefahren. Doch wie nun weiter!?
Der Liebste meinte, dass wir dann eben nach Västerås fahren. Da gibt es zwei große Kühlschrankläden und es wäre doch gelacht, wenn da nicht... Ich schaute schon mal im Internet auf deren Heimseiten, das sah nicht schlecht aus.
8. Besuch Västerås, Laden 1: In der von uns gewünschten Kombi gab es...nun...lasst es mich "ein sehr überschaubares Angebot" nennen. Nichts gefiel uns wirklich. 
Laden 2: Gucken. Schauen. Messen. Plötzlich... Oh! Der eine gefiel mir, er gefiel dem Liebsten. Maße, Anzahl der Fächer, Größe des Kühlschrankes und der Fächer, Preis passten...wir waren elektrisiert! Voller Enthusiasmus ging der Liebste zum Auto um zu messen, ob der Kühlschrank in unseren Findus passt...passt! Juhu! Wir haben einen Kühlschrank gefunden! Die Sucherei hat ein Ende!!!!
Just in dem Moment kam ein Verkäufer auf uns zu und fragte, ob er uns helfen könne! 
Wir: "Wir möchten gerne diesen Kühlschrank kaufen!!" 
Er: "Tyväääärrrr..." ("Leideeeeeeerrrrrr...")
Wir: 😲😲
Er: "Der Kühlschrank ist gerade nicht lieferbar."
Wir: 😩😩
Er: "Aber ihr könnt ihn jetzt kaufen und bekommt ihn im Laufe des Jahres geliefert."
Wir: "Wir brauchen ihn jetzt. Können wir das Ausstellungsstück kaufen?"
Er "Nein, das geht leider nicht. Wir brauchen den Kühlschrank als Anschauungsstück für die Menschen."
Wir: 😡😡
Sie brauchten also ein Anschauungsstück für etwas, was sie nicht liefern können! Soso! Nun gut. (Dass es durchaus längere Lieferzeiten gibt ist klar und auch in Ordnung. Doch dann hätten sie das an den Kühlschrank schreiben können. DAS ist der Punkt, der uns so aufregte.)
So schnell, wie wir Beide den Laden verlassen haben, kann ich das gar nicht aufschreiben! 😄 Wir hatten die Faxen sowas von dicke!!!!
Zu Hause setzte sich der Liebste an den Computer und suchte... 
"Anneke, ich habe den Kühlschrank im Internet gefunden. Gleicher Preis, lieferbar in 10 Tagen." 
"Liebster, nehmen wir."
Der Kühlschrank kam, alles war i. O. 
Nun ja, er macht viele Geräusche, knattern, rumpeln, schnarren und das normale Kühlschrankgeräusch gibt es natürlich auch. Da er bei uns frei steht, ist das alles ein bisschen lauter als sonst. Das ist insofern bissl blöd, da ich etwas geräuschempfindlich bin. Doch jetzt isser da und kühlt und wir bekommen viel unter und nach einer Weile habe ich nachgelesen, dass Kühlschränke normalerweise (EU-weit) auf 7° C Höchsttemperatur eingestellt sind - außer in Deutschland, da sind es 8° C. Das hat deswegen eine Bedeutung, weil ich mein Frühstücksei jetzt 7 statt 6 Minuten kochen muss. 😉
Dank dem neuen Kühlschrank habe ich auch meinen geliebten Kuchenspieß wieder, den ich verloren glaubte. 😁 Wer hat sich den wohl vom Schrank geholt und damit gespielt? Ein Tip: Klein und frech. 😸
Unter-altem-Kühlschrank-Fund:


Natürlich fand alles wieder seinen Platz. 😀



Wir hätten übrigens gerne vor Ort oder überhaupt im richtigen Laden gekauft, wir waren wirklich bemüht... 😒 
 
Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.