Montag, 3. Oktober 2022

Steine für unsere Hecke

Unsere Hecke zur Straße gibt es schon sehr lange. Und seit einiger Zeit machte ich mir Gedanken darüber, wie man an der Stelle die Erosion etwas verhindern kann. Denn die Erde, die mal unter der Hecke lag, ist immer weniger geworden... Auch meine zwei ehemaligen 'Beete' sollten endlich verschwinden. Und das alles, bevor es richtig herbstlich wird. 😊
Ihr erinnert Euch, dass ich aus dem ehemaligen Erdhaufen viele Steine sammelte?


Nun, die sollten zukünftig als 'Erdhalter' dienen. Die ersten größeren Steine waren schnell gelegt. Und schon zu diesem Zeitpunkt fand ich meine Idee toll. (Ja, ich weiß, dass Eigenlob stinkt. 😁)
Dann hieß es, die Beete erdfrei zu machen...
 
 
Viel Erde war da allerdings nicht mehr drin. Es war eher Wurzel mit vereinzelten Erdanteilen. 😄 Egal. Der größere Teil der Wurzeln kam in unsere Brunnenlöcher, einen Teil nahm ich als Füllmasse für unter die Hecke. Darauf kam dann Erde aus Säcken. (Insgesamt waren es am Ende übrigens um die 20 40-l-Säcke.)...


Nummer 1 ist geschafft, auf zu Nummer 2...mit schwerem Gerät. 😆
 


Irgendwann war es geschafft! 
 
 
Leider reichten die Steine nicht für die gesamt Hecke. Ein kleines Stück ist 'steinfrei'. Ich hätte die Idee eher haben sollen. Dann wären die großen Schlackensteine nicht in den alten Brunnenlöchern als Füllmasse gelandet. 😕 Zu spät! Doch auch so gefällt uns das Ergebnis. 😊

In der kleinen Ecke, die Ihr da sehen könnt, wachsen zwei kleine Eichen. Wir haben beschlossen, sie noch bis nächstes Jahr an der Stelle zu belassen und sie erst dann umzusetzen. Dann wird die 'Mauer' begradigt. 😉

 
Und ja, ich habe das Projekt geschafft, bevor es richtig herbstlich wurde. 😉

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke
 

2 Kommentare:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.