Sonntag, 2. Oktober 2022

Sonntagsfoto - Woche 39/2022

Herbstwetter.


Dazu gehören die entsprechenden Temperaturen...
 

 ...und die entsprechend wechselhaften Aussichten.

 
Bei solchen Wetter ist es gut, wenn man Innenarbeiten hat.
Beim Liebsten ist das Innen in dem Fall die Garage. Denn dort steht derzeit meine Paula und sieht so aus:
 

 
Fahrtüchtigkeit ist anders. Doch der Liebste ist dran. Und ich bin zuversichtlich, dasss sie bald wieder auf eigenen Füßen steht. 😉
 
Im Gegensatz zum heutigen Wetter gab es in den letzten Tagen auch Sonne. Dazu ab und zu dunkle Wolken und schon leuchtet unser herbstlich gefärbter Ahorn ganz toll!
 
 
Hier auf dem Feld ist es still geworden. Die Kraniche haben sich am Donnerstag (29.09.), mehrere große Kreise fliegend, wohl von hier verabschiedet und sich auf ihre Reise gen Süden begeben.
 
 
Kein Geschrei mehr früh um halb sieben, als sich alle zum Frühstücksplausch auf dem Feld trafen. 
Keine Kraniche mehr sehen, wenn ich nach dem Aufstehen die Fenster von den Gardinen und Rollos befreie.
Keine gemeinsame Lunchtid mehr.
Kein abendliches Geschrei mehr... 
Gewöhnungsbedürftig...
 
Liebe Gini! Es gibt in Schweden wirklich Igel! Denn die hiesige Land-Zeitung beschreibt, wie man Igeln helfen kann. Dadurch verdichtet sich für mich die Igel-Grenze analog einer Baumgrenze. Den Artikel gibts HIER.
 
Ich löste gestern etwas Irritation aus, als ich ein rosa Band beim Gesichtsbuch einstellte... Es ist wieder Oktober und damit ist der 'Rosa Monat' in Schweden eröffnet. Und wie schon in den letzten Jahren habe ich mir wieder eine rosa Schleife gekauft. Dieses Mal sieht sie so aus:

In diesem Monat (jedes Jahr im Oktober) wird die Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit auf Brustkrebs und die möglichen Vorsorgemaßnahmen sowie auf die Forschung gelenkt. Ich schrieb hier im Blog schon darüber.

Morgen ist es endlich so weit!!! Der Liebste und ich fahren nach Stockholm, um Max Raabe zu sehen. Das ist das Konzert von vor zwei Jahren. Die Karten haben wir im Januar 2020 gekauft...Coronanachwirkungen....Es findet wieder im CIRKUS STOCKHOLM statt. Ich freue mich sehr drauf!! Äntligen!! 😍



COVID 19
 
Da in Schweden nur noch einige Berufsgruppen getestet werden, ergibt sich: weniger Tests = weniger offiziell Erkrankte. Die Zahlen der Neuerkrankungen sind also nicht wirklich aussagekräftig. Ich nehme sie trotzdem weiter mit auf. 

In Schweden gibt es bis heute 2 588 411 bestätigte Fälle (Vorwoche 2 583 370) und 20 225 Tote (Vorwoche 20 178).  
In ganz Schweden liegen 12 Menschen mit einer Corona-Erkrankung auf einer Intensivstation. QUELLE  
In Dalarna gibt es insgesamt 74 482 bestätigte Fälle (Vorwoche 74 254 ) und 526 Tote (Vorwoche 524). QUELLE

Die Impfungen werden neu gegliedert. Wieso die Zahlen diese Woche niedriger sind, weiß ich nicht.
Es erhielten in Schweden bisher 86% Menschen ihre 1. Dosis, 84% ihre 2. Dosis, 66,1% ihre 3. Dosis und bei den ü 65jährigen haben 77,1% ihre 4. Dosis erhalten - Stand 29.09.2022). QUELLE
Die Empfehlung für eine Impfpflicht für 12 - 17jährige wird zum 31.10.2022 gestrichen, da diese Gruppe ja kaum an COVID19 erkrankt sei... QUELLE Ich glaube, Eltern von erkrankten Kindern oder Kindern mit Long Covid sehen das anders. Doch was weiß ich schon!?
 
Passt gut auf Euch auf! 

Herzliche Grüßels aus Dalarna! 
 
Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.