Dienstag, 11. Oktober 2022

Vermischtes 88

Wir haben Herbst. Da waren noch die vor langer Zeit bestellten und jetzt gelieferten Blumenzwiebeln, die in die Erde mussten. 
Die Bestellung ging so: Schneeglöckchen? Die wollte ich schon immer haben! Narzissen? Die gehören zum Frühling! Schachbrettblume? Das wäre toll, wenn ich da eine hätte! Kleine Fledermäuse? Die hatten Mutti und Vati im Garten, die müssen sein! Osterglocken? Die will ich haben! Tulpenmix? Oh ja, unbedingt! Perlhyazinthen? Die kenne ich noch aus dem Garten meiner Eltern! Natürlich müssen die mit! Hyazinthen? Was, die kann man auch draußen pflanzen? Die müssen sein! 
Ich machte mir keine Gedanken darüber, wohin ich die Zwiebeln setzen werde, so wie man es vielleicht normalerweise macht. Ich kaufte, was mir gefällt. Und da kamen sie dann, die 58 (!!!) Zwiebeln.
 
 
Schon im August hatte ich mir extra ein Gartengerät gekauft, welches mich bei der Einbringung der Zwiebeln in die Erde unterstützen sollte.

Nun, es war kein Kaufrausch im engeren Sinne, der mich da überkommen hatte, keinesfalls! Das waren mich-übermannende-Kindheits-und-Jugenderinnerungen, die sich Bahn brachen. Nun denn, auf gings, 58 (!!!) Zwiebeln in die Erde bringen! Also manchmal frage ich mich wirklich, was in meinem Kopf so los ist in bestimmten Momenten..Kopfschüttel.. Ich holte mir dann noch ein anderes Gartengerät, so einen Einzelpflugdingrich, dazu, wenn die Erde zu hart war. Irgendwann waren alle Zwiebeln in der Erde. 😫 Wenn nur die Hälfte aufgeht wäre das toll. Wo etwas wächst ist mir klar, nur nicht was. Ich habe mir keinen Lageplan gemacht... Überraschung! 😁 
 


 
Der Liebste und ich waren im blau-gelben Möbelhaus. Neben dem, was ich wollte kaufte ich auch noch Blechdosen, klein in groß. Der Liebste behauptet, das sei ein weihnachtliches Motiv, ein Weihnachtsbaum gar und ich hätte schon im September Weihnachtszeugs gekauft! Das stimmt nicht! Ich sehe da ganz klar einen Baum, über dem zufällig ein heller Stern leuchtet! 😆 Außerdem heißt das "Vinterfint", winterlich schön, und nicht "Julfint". 😁 Was meint Ihr? 😉



 

 
Bisher buk ich meine Topfbrote in meiner sehr alten Jenaer-Glas-Schüssel mit Deckel. Bei dem FRISS-DICH-DUMM-BROT kam es mir allerdings manchmal so vor, als wenn dem Teig die Schüssel zu klein ist. In einem Einkaufladen gab es ein Angebot. Sehr schön. Nur wussten der Liebste und ich nicht, ob in meine Schüssel zu Hause mehr oder weniger hinein passt als in den Gusstopf. Also ließen wir den Topf stehen und maßen zu Hause erst enmal nach. Schüssel = 3,5 l. Topf = 5 l. Also kaufte der Liebste einen solchen Topf am übernächsten Tag nach der Arbeit.
Tadaa!

 
 
Das erst Brot wurde gebacken. Natürlich mehlte ich den Topf ein, bevor der Teig hinein kam.

Wie sich herausstellte, war es nicht genug Mehl... 😏
 
 
Seitdem kleide ich den Topf immer mit Backpapier aus. Sichere Seite und so, Ihr versteht schon. 😉 Funktioniert super! Kein angebackenes Brot mehr! 😄
 
 
 
Wir haben im Sommer ein Geschirrtuch mit einem Findus drauf geschenkt bekommen. Danke nochmals dafür! 😘 
 
 
Ich nehme diese Art Geschirrtücher jedoch nicht gerne zum Abtrocknen. Außerdem war dafür der Findus zu schade. Lange fiel mir nicht ein, was ich damit anfangen könnte. Doch irgendwann platzte der Knoten! 😁
Ich nahm neben dem Findus-Geschirrtuch einen dickeren Schaschlikspieß...,
 
 
...und nähte diesen mit einfachen Stichen am Geschirrtuch fest.
 

Dann begann der Aufhängteil...
 
 
Ich klebte eine Befestigung fest, die sich als völlig falsch herausstellte. 😂 Das ging überhaupt nicht so wie ich das wollte! Also wurde es dann dickes doppelseitiges Klebeband - festgepappt am Holz und am Regal. 😄
Findus hängt und bereitet uns Freude! 😍

 

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

2 Kommentare:

  1. Hallo Anneke,
    da sind Vögel auf der Blechdose neben dem Baum.Das hat nichts mit Weihnachten zutun, meiner Meihnung nach.Und den Plätzchen ist es egal.
    Das Brot sieht sehr lecker aus,stelle es mit mit Butter und Marmelade vor.
    Wünsche eine schöne Herbstzeit,Liebe Grüße Gini

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gini!
      Ich habe herzhaft gelacht und dem Liebsten das mit der Dose vorgelesen. Er meinte nur lachend "Haltet nur zusammen, Ihr Weihnachtstrolle!" :-D Dankeschön für Deine Hilfe! :-)
      Auch Dir einen schönen Herbst!
      Viele Grüßels!
      Anneke

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.