Sonntag, 9. Oktober 2022

Sonntagsfoto - Woche 40/2022

Sonnenschein!
 
 
Ein bisschen kann man es im Schatten noch erkennen...es gab Nachtfrost! Auch die Thermometeranzeige an der Garage, die im Gegensatz zum Hausthermometer, welches in der Sonne hängt, im Schatten angebracht ist, deutet klar darauf hin!

Es ist sehr oft so, dass die in der Vorhersage gemachten Temperaturen bei uns etwas niedriger sind. Denn um unser Häuschen herum gibt es keinen Schutz. Der Wind und die Kälte kommen direkt vom Feld zu uns. Die anderen Häuser im Ort haben alle etwas Schutz wie Hecken, andere Gebäude oder sie liegen auf der anderen Straßenseite. 
Die Aussichten für die kommende Woche sehen jedenfalls so aus:


In der vergangenen Woche gab es her drei stürmische Tage, so mit das-Häuschen-vibriert-Sturmböen. Die Miezen hielten sich dann meist bei mir auf. So richtig mögen tu ich das zwar auch nicht, doch da ich es nicht ändern kann... Das Gute an den Stürmereien jedenfalls ist, dass es jetzt hier wesentlich weniger Laub zum Zusammenharken gibt. 😄 Allerdings ist unser Ahorn jetzt fast kahl - im Gegensatz zu unserer Eiche. Am Montag sahen beide noch so aus:
 
 
Hat der Mond bei Euch gestern auch so hell geschienen?? Wahnsin! Ich habe ihn fotografiert...hm...die Berge und Täler auf ihm, die ich mit meinen Augen erkennen konnte, kann man leider nicht sehen. Doch schön sieht das Foto trotzdem aus...finde ich. 😉
 

 

Habt Ihr schon einmal was von Snowflake gehört? Ja, das heißt Schneeflocke. Doch das meine ich gerade nicht. 😊 Wie steht es geschrieben? "Snowflake ist ein System, welches es Leuten überall auf der Welt erlaubt, auf zensierte Webseiten und Anwendungen zuzugreifen." QUELLE UND ERKLÄRUNG
Das heißt, Euer Computer kann mit der Schneeflocke als Eingang ins Internet genutzt werden in Ländern oder Gegenden, wo das ein oder andere gesperrt ist. Je mehr Menschen da mitmachen, desto effektiver ist das Ganze. Man kann Snowflake ein oder ausschalten, man kann sehen, wieviele Menschen Snowflake in den letzten 24 Stunden genutzt haben und man kann sehen, ob es gerade jemand nutzt.
Kann das Ganze auch von bösen Menschen genutzt werden? Ja, kann es. Doch die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.
Ich verstehe nicht 100%ig, wie die Sache funktioniert, irgendwas mit wechselnder IP-Adresse und so... Der Liebste hat da wesentlich mehr Ahnung und hat sich aufs Genaueste über Snowflake informiert. Ergebnis: Wir haben jetzt beide die Schneeflocke auf unseren Rechnern. 😊

Wir waren am Montag endlich, endlich bei Max Raabe in Stockholm!! Und was soll ich sagen, es war wieder richtig schön! Ich habe ein Zuschauerpärchen gesehen, die waren beide angezogen wie in den 20er Jahren! So schön! Sie trug Kopfschmuck, schmales Kleid und Flatterstola und er einen Frack mit weißer Weste und Fliege...so passend! Wir müssen jetzt hoffentlich nciht wieder vier Jahre bis zum nächsten Konzert warten, sondern nur zwei...



COVID 19
 
Da in Schweden nur noch einige Berufsgruppen getestet werden, ergibt sich: weniger Tests = weniger offiziell Erkrankte. Die Zahlen der Neuerkrankungen sind also nicht wirklich aussagekräftig. Ich nehme sie trotzdem weiter mit auf. 

In Schweden gibt es bis heute 2 601 153 bestätigte Fälle (Vorwoche 2 588 411) und 20 274 Tote (Vorwoche 20 225).  
In ganz Schweden liegen 15 Menschen mit einer Corona-Erkrankung auf einer Intensivstation. QUELLE  
In Dalarna gibt es insgesamt 74 648 bestätigte Fälle (Vorwoche 74 482 ) und 526 Tote (Vorwoche 526). QUELLE

Es erhielten in Schweden bisher 86% Menschen ihre 1. Dosis, 84% ihre 2. Dosis, 66,1% ihre 3. Dosis und bei den ü 65jährigen haben 77,6% ihre 4. Dosis erhalten - Stand 05.10.2022). QUELLE
 
Passt gut auf Euch auf! 

Herzliche Grüßels aus Dalarna! 
 
Anneke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.