Donnerstag, 4. November 2021

Sjömanskyrkans Chokladkakor

Oder auch Seemannskirchens Schokoladenkekse. Das Rezept habe ich aus meinem Buch:


Die Anzahl der Kekse hängt davon ab, wie dick und groß die Stücke werden.

Ihr braucht dafür:


175 g Butter
2,5 dl Zucker
2 EL Vanillezucker
4 EL Kakao
3,5 dl Mehl
2 TL Backpulver

Den Backofen auf 175° C vorheizen.
Butter, Zucker und Vanillezucker porös schlagen. 
Mehl, Backpulver und Kakao miteinander vermischen und dazu geben. Alles gut miteinander verkneten.
Den Teig in fingerdicke Längen rollen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Nicht mehr als zwei Rollen auf das Blech legen, weil der Teig beim Backen sehr breit läuft.


Die Rollenwerden nun im Ofen gebacken und sofort, wenn sie aus dem Ofen kommen und noch warm sind, in Teile geschnitten. 


Ja, so steht es da. Fällt Euch etwas auf? Richtig! Die Backzeit fehlt! Das ist ja was für mich! Nicht! Ich musste selber experimentieren... Nun, ich habe sie nach 15 Minuten (jeweils nach 5 Minuten einen Fingerdrück- und Gucktest) aus dem Ofen genommen und in Teile geschnitten. 


Anschließend habe ich sie sich im Vorbau, an der frischen Luft, abkühlen lassen. Jetzt haben wir sehr, sehr knackige Keksteilchen. Ich vermute, das liegt an der dann doch zu langen Backzeit...


Als ich den ganzen Teig geknetet habe, zerbröselte er etwas. Mit kleineren Teilen, entsprechend einer Rolle, ging er gut zu kneten und zu rollen.
Geschmacklich sind sie sehr gut. Macht insgesamt 😋😋😋


Smaklig måltid!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.