Dienstag, 9. November 2021

Vermischtes 80

Da ist er, der erste Schnee für diesen Winter! Irgendwie sieht er doch besonders aus, oder!? 😂



Das Feld an unserem Grundstück wurde gestern noch fertig gepflügt! Eine Punktlandung! 😊 Nur hinten, an den schrägen Feldern, ist der Pflüger nicht fertig geworden. Nur die zwei kurzen, hellen Streifen sind gepflügtes Feld.


Es gab hier eine Topflappenbestellung. Also habe ich mich ans Werk gemacht und diese drei Teile (nach Internet-Anleitung) gehäkelt. Die Geschenkempfängerin ist damit zufrieden, da diese Topflappen etwas dicker sind als ihre alten, in die Jahre gekommenen und mit schönen Erinnerungen behafteten Exemplare. 💟


Vielleicht habt Ihr auch noch Topflappen mit diesem Muster zu Hause? In der Regel wurden Topflappen damals™ mit Schulgarn gehäkelt, Ihr erinnert Euch? Ich habe auch noch zwei Exemplare hier, die ich allerdings nie benutze.


Ich habe sie vor wirklich vielen Jahren von Frau Kirmes geschenkt bekommen, einer Frau, die mit uns zusammen in einem Haus wohnte und die zusammen mit ihrem Mann eine Schusterei betrieb. Sie ist schon lange tot und diese Topflappen sind eine Erinnerung an sie, ihren Mann, die Gerüche in der Schusterei, die Erlebnisse dort, die eingekochten Pilze undundund... 💟
Ich stellte die drei Geschenkexemplare in einer Gruppe beim Gesichtsbuch ein, so zu Zeigen, ein und erhielt daraufhin eine Bestellung in Weihnachtsfarben, die sich die Bestellerin wünschte...


Doch nicht nur Häkelbestellungen gab es hier in der letzten Zeit. Auch Taschen aus Pferdchenstoff standen auf der Bestellliste. Und so sehen sie aus:


Sie werden hoffentlich ihre Empfängerinnen zu Weihnachten erfreuen. 😊 Nur die dunkle Tasche bleibt bei der Bestellerin. Da habe ich mich an Kappnähten probiert. Die sind an sich auch gut gelungen. Nur für Ecken ist das überhaupt nichts! Die kann man dann nämlich nicht mehr gut ausformen nach dem Wenden. Zum Glück gibts da noch die französische Naht. Da geht das alles viel besser! 😊 (Das war ein kurzer Ausflug ins Nählatein. 😁)

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.