Sonntag, 28. November 2021

Sonntagsfoto - Woche 47/2021

Wenn man zeitiger (8.20 Uhr) fotografiert, dann ist es hier unter Umständen draußen noch etwas dunkler. 😉 Jetzt, während des Schreibens, ist da schon mehr Hell. 😊


Das Weiße, was Ihr seht, ist kein Schnee. Die Temperaturen lagen in der vergangenen Woche stets unter 0° C - tags und nachts. Und da wird das so weiß. 😁
Die Unterschiede an unseren beiden Thermometern sind gar nicht so groß...


So frostelig soll es in den nächsten Tagen auch bleiben.


Wer hier schon länger liest, kennt "die schwarze Miez", von der ich immer mal schreibe. Nun, die schwarze Miez gibt es wirklich (falls jemand Zweifel hatte 😉) und sie versucht schon seit zwei Wochen, an unseren Vogelfutterstellen einen Vogel zu erhaschen. So sieht das dann aus:


Da ich bisher weder Federn noch Blut fand, wird sie wohl nicht erfolgreich gewesen sein. Natürlich tut sie mir leid, wenn sie nix fängt. Doch ich gebe zu, ich bin schon hin- und hergerissen, ob das wirklich "unsere" Vögel sein müssen. Jedenfalls habe ich ihr vor ein paar Tagen als 'Ersatz' etwas Trockenfutter unter den hästsläpp gelegt. Auch die 2. Portion zwei Tage später war bei meiner Kontrolle weg. Wobei ich natürlich nicht wusste, ob sich a) eine andere Katze oder b) eine Mäusefamilie die Dinge einverleibt hat. Gestern dann sah ich die schwarze Miez an unserer Garage. Ich griff zu den Knackis (Trockenfutter, welches unsere MIezen als Godis bekommen), nahm eine Handvoll und ging raus. Zack! war die schwarze Miez unter dem Container verschwunden. Ich legte die Knackis hin und ging wieder ins Haus. Und als ich vorsichtig aus dem Uterumfenster schaute...Miez frisst. Ich will die MIez nicht an die Futtergabe gewöhnen,  doch ich denke, wenn ich ihr aller zwei Tage etwas hinlege, dann ist das in Ordnung. Oder was sagt Ihr? Der Liebste meinte, sie wird sicher nicht nur von uns gefüttert, so wie sie aussieht. Andererseits - warum sollte sie dann Vögel jagen? Aus Freude? Naja, egal, ich denke, ich mach das so und hoffe, dass sie irgendwo ein Plätzchen hat, wo sie nicht ganz so sehr frieren muss. 😻

Es gibt hier nicht nur schöne Sonnenuntergänge, auch die Sonnenaufgänge sind WOW!


Und nur, um es mal wieder zu schreiben... Ich habe mich daran immer noch nicht satt gesehen!! 😍



COVID 19

In Schweden gibt es bis heute 1 198 848 bestätigte Fälle (Vorwoche 1 188 735) und 15 145 Tote (Vorwoche 15 110).
In Dalarna gibt es 29 274 bestätigte Fälle (Vorwoche 29 097) und 359 Tote (Vorwoche 359). QUELLE
In ganz Schweden liegen 34 Menschen mit einer Corona-Erkrankung auf einer Intensivstation. QUELLE 
Getestet wurde 13 485 996 Mal. QUELLE 
Es erhielten in Schweden bisher 7 309 362 Menschen ihre erste und 7 021 519 Menschen ihre zweite Impfdosis (85,6% und 82,2% - Stand 26.11.2021). QUELLE 
In Dalarna erhielten 86% ihre erste und 82% ihre zweite Impfdosis (Avesta 86% und 84% - Stand 26.11.2021) QUELLE Die Impfprozente sind niedriger als in der vergangenen Woche. Das liegt daran, dass jetzt auch Kinder ab 12 Jahren mit eingerechnet werden.

Schweden hat nun in einer Woche auch rund 10 000 Neuerkrankungen zu vermelden. Deswegen werden vom Schwedischen Gesundheitsamt neue Empfehlungen herausgegeben, u. a. die, dass bei Großveranstaltungen der Impfstatus abgefragt werden kann, Möglichkeiten zur Händedesinfektion gegeben sein müssen, 'Laufrichtungen' auf Märkten ausgewiesen werden sollen und vieles mehr, nachzulesen HIER.
In Dalarna können sich Personen über 65 Jahren zur Drittimpfung anmelden, Personen, die jünger sind, können einen Termin zur Erst- oder Zweitimpfung vereinbaren.

Passt auf Euch auf und bleibt gesund!

Herzliche 1.-Adventsgrüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.