Donnerstag, 18. November 2021

Marabou-Schokolinsen-Kekse

Ihr wisst schon...Keksdose leer. Also suchte ich mal wieder nach schokoladigen Keksen. 😊 Und natürlich wurde ich fündig. 😉
Laut Rezept sollte der Teig für ungefähr 20 Kekse reichen. Nun ja, hier wurden es knapp 30 Stück..

Ihr braucht für den Teig und dann für oben drauf:


200 g zimmerwarme Butter
1,5 dl Schokoladentrinkpulver
1,5 dl Farinzucker
1 Ei
1 Eigelb
4 dl Mehl
1 TL Backpulver
0,5 TL Salz
1 Tüte Schokoladenlinsen 

Den Ofen auf 200° C vorheizen.
Die Butter mit dem Farinzucker und dem Schokotrinkpulver cremig rühren. Dann das Ei und das Eigelb dazugeben und alles miteinander vermischen.
Nun kommen das mit Backpulver vermengte Mehl und das Salz dazu. Alles schnell zu einem Teig verkneten. 
Zum Schluss werden Schokolinsen eingearbeitet (Einige für oben drauf aufheben.).

Hier muss ich kurz unterbrechen. Entweder habe ich zu wenig Mehl hinein getan, weil ich eine neue Tüte Mehl geöffnet habe und mich dann verzählte. Oder das Rezept ist komisch. Jedenfalls musste ich Mehl und Mehl und Mehl nachgeben, um einen knetbaren Teig zu erhalten...

Formt nun 10 Kugeln. Zieht diese dann mittig auseinander. Legt sie mit der glatten Seit nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Die auseinander gezogenen Seite kann ruhig etwas huggelig sein, das wird beim Backen gut.

Ich habe keine 10 Kugeln geformt. Ich habe meinen Teig irgendwie in gleichgroße Teile geteilt und mit einer der huggeligen Seiten nach unten auf das Blech gelegt...


Die Kekse werden mittig in den Backofen geschoben und 7 - 8 Minuten gebacken (hier die 1. Ladung 8 Minuten - das war zu lange, also 2. Ladung 7 Minuten - das war gut). 
Kommen die Kekse aus dem Backofen werden die Schokolinsen darauf verteilt. Dann lasst Ihr die Kekse abkühlen. Fertig!


Die Kekse sind sehr lecker! Sie bekommen 😋😋😋
Allerdings haben die Schokolinsen auf den Keksen einen großen Nachteil. Legt man sie übereinander (so wie ich) und ist es dazu noch wärmer als kalt (wie in Innenräumen üblich), dann kleben die Schokolinsen an den nicht zu ihnen gehörenden Unterseiten anderer Kekse fest. 😟 Ich glaube, beim nächsten Mal lasse ich die Außenschokolinsen weg. 😉


Smaklig måltid!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.