Mittwoch, 1. Juli 2020

Erdbeerverarbeitungstag

Die Kurzfassung:

Die Gläser


Die Erdbeeren


Hurz! 😂😂😂

Die Langfassung:

Wie schon im vorigen Jahr gab es wieder ein Sonderangebot (299 statt 675 Kronen für 7,5 kg) für eine 'låda jordgubbar'. Ich langte zu, um daraus Marmelade für den Liebsten (und ein bisschen auch für mich) zu machen. 😁 Natürlich macht so etwas bei 30° C Außentemperatur und 26° C in der Küche noch viel mehr Spaß! 😀
Ich schaute nach, wie viele Gläser ich voriges Jahr gebraucht habe und holte sie rein. Doch das Bild vom vorigen Jahr täuschte - ich brauchte viel mehr Gläser! 😳 So sind sicher ein bis zwei Gläser zum Verschenken dabei. 😉


Und statt einer Ladung Erdbeerlikör machte ich zwei. 😝


(Sahnelikör machte ich dieses Jahr nicht, da unser Kühlschrankwieder einmal zu klein war...)
Leider ist die Marmelade nicht so fest geworden wie ich das wollte. 😔 Da braucht man zum Rausholen eher einen Löffel... (Das nächste Mal ein Minütchen länger kochen als auf der Kochanleitung steht, liebe Anneke, und die Gelierprobe auf einem Teller machen!! 😉)

Weil ich zwei Tüten Gelierzucker übrig hatte und wegen der nicht stichfesten Marmelade wog ich dann mal den Abfall. Es waren tatsächlich 2 kg, die ich da aussortiert und abgeschnitten habe. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viel ist. Ein Zeichen, dass die Erdbeeren verarbeitet werden mussten.
Jetzt kommen wir wieder eine Weile hin mit Marmelade. 😀

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

PS: Das Rezept für den Erdbeerlikör findet Ihr HIER.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.