Montag, 23. September 2019

Grannys und rutor

Vor einer Weile schrieb ich über Wynona Ekesryd und ihr PROJEKT. Ich wagte mich auch an die rutor und bin begeistert! Darüber nämlich, wie schön es ist, sie zu häkeln.

Als ich im Internet nachschaute....wurde ich von Mustern fast erschlagen! So viele schöne Maschen! Ich suchte mir einige aus und häkelte los. Es fand sich eine Woll-Patin, die mir hellrosa Garn (Tilda, Svarta fåret, Nr. 41) schenkte. Jede Menge. 😊 Vielen lieben Dank Micheline! 😘


Hier in Schweden heißen die Grannys rutor (Einzahl ruta), was nichts anderes als Vierecke heißt. Während ich anfangs dachte, alle heißen mormorsrutor (Muttermutters = Omis Vierecke), stellte sich mit der Zeit heraus, dass die Schweden das unterschiedlich handhaben.
Es gibt mormorsrutor. Das sind die Vierecke mit den Dreiergruppen Stäbchen.


Dann fand ich die Bezeichnung "farmorsrutor", also Vatermutters = Omas Vierecke. Da wird schön ein Stäbchen neben das Andere gehäkelt.


Und was lag dann näher, als Beide zu vereinen? Gesagt, gehäkelt! 😊


Manche Schwedinnen sagen zu allen Vierecken mormorsrutor. Viele sagen nur rutor. Nur der Begriff farmorsrutor taucht selten auf.
Ich habe gehäkelt, probiert, aufgetrennt und auch verworfen (wenn ich vorher genug probiert und geschimpft habe und es dann mit dem Muster trotzdem nicht hinhaute). Und obwohl ich 20 rutor gehäkelt...






...und auch schon abgeschickt habe, habe ich Lust auf MEHR!
Also werde ich weiter häkeln. Jede Woche häkel ich mindestens ein ruta mit einem der noch in der Warteschlange stehenden Mustern. Das heißt, es sollen, wenn Wynona nächstes Jahr wieder den Startschuss und dann den Einsendeschluss bekannt gibt, mindestens 52 rutor zwischen meinen Händen entstanden sein. Ich bin begeistert, wie einfach es ist, etwas Gutes zu tun. Und als ich gestern die vielen, vielen rutor sah, war ich ganz sehr berührt. So viel Arbeit und Liebe auf einem Haufen! 😍
Derzeit (Stand vergangenes Wochenende) sind schon 1012 Vierecke bei Wynona angekommen. Ein neuer Rekord! Sie stellt sie immer beim GESICHTSBUCH ein. (Der Link führt dorthin. Meines Wissens kann man da auch gucken, wenn man nicht Mitglied dort ist.) Einfach ein bisschen scrollen und Ihr könnt (wenn denn alles gut geht 😉) jede Menge schöne rosa rutor sehen! 😍😍😍
Weil Wynona es nicht allein schafft, alle rutor zu Decken zusammen zu häkeln (Eine Decke besteht aus ca. 90 Vierecken), gibt es ein Vierecke-zusammen-häkeln-Treffen bei ihr. Leider ist Blekinge etwas weit weg von hier...
Falls Ihr mir Garn dafür sponsern wollt, meldet Euch gerne bei mir. Es gibt da ein paar Dinge, die man beim Kauf desselben beachten sollte. 😊

Seid herzlich gegrüßelt aus Dalarna!

Anneke

PS: Am Sonnabend ist Sigmund Jähn gestorben. 😢
Es war 1978 in den Sommerferien. Ich war mit meinen Eltern an der Ostsee im Urlaub. Da startete er gemeinsam mit Waleri Bykowski in den Weltraum. Ich kaufte mir eine Ansichtskarte, auf der beide Kosmonauten zu sehen waren und die einen hellblauen Hintergrund hatte. Das Bild hat sich in meinen Kopf eingebrannt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.