Dienstag, 6. August 2019

Mormorsrutor und Brustkrebs

Wie gehen Mormorsrutor (Grannys) und Brustkrebs zusammen?

Dazu hole ich ein kleines bisschen aus...
In Schweden gibt es den CANCERFONDEN, die schwedische Krebsstiftung. Sie wurde 1951 gegründet mit dem Ziel, die Forschung zu unterstützen, Wissen zu verbreiten und eine breite Lobby zu schaffen.
Jedes Jahr vom 01. bis 31. Oktober findet die Rosa-Band-Kampagne des Cancerfonden statt. Damit wird das Thema Brustkrebs in die Öffentlichkeit getragen und bewusst gemacht, es beteiligen sich Firmen, Geschäfte und Einzelpersonen daran. (HIER könnt Ihr sehen, wer sich alles daran beteiligt.)


Eine Frau hatte die Idee, speziell diese zu unterstützen. Es ist eine Sache, Geld dafür zu spenden (Der Liebste und ich tun das, indem wir unseren Flaschenfand automatisch spenden.). Eine andere Sache ist es, etwas mit den Händen dafür zu tun.

Seit 2014 ruft WYNONA dazu auf, Mormorsrutor (Grannys) in rosa Farben (keine anderen Farben, 15 x 15 cm groß, mit Häkelnadel 3 - 4,5 gehäkelt, mindestens 50% Baumwolle, Fäden selbst vernähen, Name und Ort dazu schreiben, Annahmeschluss 27.09.2019) zu häkeln und zu ihr zu schicken.
Sie näht diese zu Decken zusammen (und bekommt dabei Hilfe). Wer so eine Decke möchte, muss an den Cancerfonden spenden und dieses nachweisen. Dann kommt man in eine Lostrommel. Aus dieser werden die Gewinnerinnen für die Decken gezogen!

Ich finde diese Idee toll! Und mir fielen sofort meine Reste von den JAPANISCHEN BLUMEN ein. Wenn das nicht rosa ist, dann weiß ich auch nicht! 😁
Also lernte ich etwas neues - nämlich Mormorsrutor (grob übersetzt Omavierecke, genaue übersetzt Muttersmuttervierecke) zu häkeln.


Dieser ging noch relativ einfach. Doch es geht auch komplizierter...


Man, war das am Anfang eine Piepselarbeit! 😳 Doch das Ergebnis macht es wett! Die Farben der Catania-Wolle sind einfach superschön!


Ich habe noch andere Farben gekauft, die allerdings in ihrer "Strahlkraft" nicht an diese heran reichen. Doch das ist egal. Schön sind sie auch (Bilder gibt es später.).

Bis zur Verschickung meiner Mormorsrutor ist noch etwas Zeit. Und solltet Ihr zufällig noch rosa Wolle herumliegen haben und diese nicht mehr brauchen, schickt sie mir (Adresse auf Anfrage -> Impressum) oder häkelt Mormorsrutor, was das Zeug hält und schickt sie an Wynona. 😊😊😊


Und solltet Ihr Anleitungen brauchen (allerdings nur auf englisch, dafür gut sichtbar), dann schaut doch mal auf DIESE SEITE. Da hat eine Frau, die offensichtlich sehr, sehr gerne häkelt, ein Jahr lang jeden Tag ein Granny gehäkelt. (Wenn Ihr auf ein Bild klickt, werdet Ihr zur Anleitung geleitet.) Ich finde das fantastisch!!!

Herzliche Grüße aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.