Sonntag, 15. September 2019

Sonntagsfoto(s) 37

Es windet sehr.


Der Sonnenschein gaukelt vor, dass es draußen warm sei. In Wirklichkeit sind es nur 15° C. Doch egal. Wichtig ist, dass die Sonne scheint. Es kommen noch genug trübe Tage.
Mats und Micke haben die Felder noch nicht alle abgeerntet. Langsam glaube ich, dass sie den Rest stehen lassen... Falls Ihr Euch fragt, wofür die so viel Hafer brauchen - hauptsächlich für ihre Heizung. Ja, Ihr lest richtig. Das ist hier in Schweden nicht unüblich, dass eine Heizung mit Hafer betrieben wird. Doch wenn ich sehe, wie aufwändig das ist, damit man es zu Hause warm hat, die Zeit, die Maschinen, der Diesel, die Trocknung, die Lagerung, Hafer von woanders zur Heizung tragen....jünger wird man auch nicht....heftig! Ein zweiter Teil des Hafers wird verkauft.

Zu meiner großen Freude haben ein paar Kraniche mitbekommen, dass da wohl Restkörner daliegen. Da geht mein Herz auf! 😍





Ich habe etwas Angst, dass sich die Kraniche einen anderen Abflugtreffpunkt als hier in der Nähe suchen. Schrieb ich das schon? Um so glücklicher bin ich, wenn ich ab und zu solche Kranichtrüppchen hier sehe. 😍

Zurück zum Wetter...
Wie es in der kommenden Woche wird? Kühl bis kalt sag ich mal.


Irgendwie habe ich noch keine Lust auf den Herbst. Ob der sich davon abhalten lassen wird, zu kommen? Wohl eher nicht. 😏 Nun ja, ich weiß ja auch, dass er dazu gehört. Doch irgendwie scheint er mir das dieses Jahr viel zeitiger zu kommen. Obwohl es in echt nicht so ist. Ich habe voriges Jahr am 21. September geschrieben, dass die Kraniche gen Süden gezogen sind... Also raus gehen und Sonnenschein genießen, so lange er noch da ist! 😊

Was mir gestern auffiel...wir haben sagenhaft viele Grashüpfer bei uns! Sehr schön! Bienen und Hummeln gab es dieses Jahr wieder nur wenige zu sehen. Die zwei Hummeln waren dafür hartnäckig und immer wieder da. 😊 Und es flogen dieses Jahr viele Schmetterlinge bei uns herum. Herrlich! (Auch wenn ich sie nicht alle mit Namen kenne. Da reicht es gerade zu Zitronenfalter und Pfauenauge. 😁)

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.