Freitag, 27. September 2019

Herbst in Dalarna

Jetzt geht es hier mit großen Schritten voran.
Gestern, als ich aufstand und wie üblich meinen Blick übers Feld schweifen ließ, sah ich zwei Kraniche. Während ich mich noch über sie freute, starteten sie und flogen (vermutlich) Richtung Süden. Ich sag mal, dass das die Zwei sind, die hier schon lange Sommergäste sind und die Nachhut bilden. 😉 Genau weiß ich das natürlich nicht. Sie haben jedenfalls mein "Guten Flug und gute Rückkehr im Frühling" hoffentlich gehört... 😍

Während ich noch dabei bin, mich auf den Herbst einzustellen, bereitet sich unsere Kommune schon auf den Winter vor. Die Orientierungsstöcke für den Schneepflug wurden eingegraben. Dieses Mal nicht mittig in unsere Einfahrt. 😁


Ich saß dann eine Weile draußen und guckte und lauschte... Es war ein Gezwitscher! Es ist, als wenn die Vögel mich darauf hinweisen wollen, dass ich die Sache mit dem Füttern im Winter nicht vergesse. Und natürlich waren die (wie ich herausgefunden habe) Feldsperlinge frech wie Hubatz!



Es störte sie überhaupt nicht, dass ich auf der Treppe saß und sie beobachtete. Anders als die Eichelhäher. Anfangs hatte ich keine Kamera mit draußen. Ich konnte also nur beobachten und sah so sechs, sieben Vögel, die sich in und unter unserem Eichenbaum tummelten. Weil ich das so faszinierend fand, holte ich einen Fotoapparat. Ab da waren kaum noch Vögel zu sehen, obwohl ich mucksmäuschenstill da saß. Und wenn sie sich auf ihre eigene Art nach unten 'fallen' ließen, dann so, dass sie hinter der Eiche saßen. Also habe ich kein Foto von ihnen für Euch.😔

Dann habe ich mich noch ein bisschen in der Nachbarschaft umgeschaut... Was für Farben!!! Auch bei nicht-Sonnenschein.





Und das sind unsere Ahörner:





Was einem alles so einfällt...



Herzliche Grüßels!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.